Dirk Blothner: Federico Fellini
Federico Fellini
Buch
- Zeitlose Bilder
- Herausgeber: Mannheim Cinema Quadrat e. V., Gerhard Schneider, Andreas Hamburger, Karin Nitzschmann, Timo Storck, Peter Bär
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 18,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Cinema Quadrat e.V., Mannheim, 01/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384108951
- Bestellnummer: 11795871
- Umfang: 184 Seiten
- Gewicht: 354 g
- Maße: 238 x 168 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 8.1.2024
Klappentext
Der 19. Band der Buchreihe "Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie" setzt sich eingehend mit dem zeitlosen Werk Federico Fellinis auseinander.Zusammengestellt aus Vorträgen des 20. Mannheimer Filmseminares und bereichert um die Beiträge weiterer Autoren bietet diese Sammlung Einblicke in die einzigartige Filmsprache Federico Fellinis und deren Verbindung zur Psychoanalyse. Von seinen Meisterwerken wie La dolce vita bis zu weniger erforschten Filmen werden die psychologischen und mythologischen Elemente kritisch beleuchtet.
Jeder Beitrag widmet sich spezifischen Werken wie La strada, La dolce vita, Die Stadt der Frauen und Roma. Diese Analysen tauchen in die psychologischen Facetten der Filme ein, erforschen die Entwicklung von Fellinis Filmsprache und entfalten die komplexen Beziehungen zwischen seinen Werken und der Psychoanalyse.
Federico Fellini - Zeitlose Bilder ist ein unverzichtbarer Überblick für Filmwissenschaftler, Psychoanalytiker und Cineasten, die die Synthese zwischen Fellinis filmischem Schaffen und der Psychoanalyse erforschen möchten.
Biografie (Reinhold Görling)
Prof. Dr. Reinhold Görling hat Germanistik sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Hannover, der University of California at Irvine sowie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck gelehrt und ist seit 2001 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Publikationen u. a. über deutsche, spanische und amerikanische Literatur, sowie zum Film, zur Performance-Kunst, zur Psychoanalyse und zur Interkulturalität.Biografie (Gerhard Schneider)
Dr. Gerhard Schneider war von 1953 bis 1962 im Pfarr- und Schuldienst tätig. 1959 promovierte er in Trier. Dr. Schneider war Ordentlicher Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Ruhr-Universität Bochum.Biografie (Manfred Riepe)
Manfred Riepe arbeitet als freier Journalist und Autor in Frankfurt/Main.Biografie (Gerhard Schneider)
Dr. Gerhard Schneider war von 1953 bis 1962 im Pfarr- und Schuldienst tätig. 1959 promovierte er in Trier. Dr. Schneider war Ordentlicher Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Ruhr-Universität Bochum.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.