Digitale Ensembles in der künstlerischen Lehre, Kartoniert / Broschiert
Digitale Ensembles in der künstlerischen Lehre
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Sabine Huschka
- Verlag:
- Kerber Christof Verlag, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783735610683
- Artikelnummer:
- 12550998
- Umfang:
- 304 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 20.3.2026
Klappentext
"Digitale Ensembles in der künstlerischen Lehre" öffnet Einblicke in das fünfjährige Projekt "InKüLe - Innovationen für die Künstlerische Lehre" an der Universität der Künste Berlin. Der Band kombiniert kulturhistorische und medientheoretische Reflexionen mit künstlerischen Perspektiven auf Kunst und Digitalität. Dokumentierte Lehrszenarien und Workshops zeigen, wie digitale Formate künstlerische Praxen und Lehrmethoden herausfordern und bereichern. Im Fokus stehen eigens entwickelte Tool-Kits für Capturing, VR/AR, Streaming und Prototyping. Anwendungsbeispiele verdeutlichen ihr kreatives Potenzial und geben Impulse für den Einsatz in Lehre und Forschung. Mit Beiträgen aus Architektur und Städtebau, Klangkunst, Tanz, Performance, Komposition, Modedesign, Theater- und Musikwissenschaft und dem Studium Generale kommen Lehrende und Studierende gleichermaßen zu Wort. Gemeinsam machen sie sichtbar, wie Digitalität nicht nur Werkzeuge liefert, sondern neue Lern- und Lehrkulturen schafft - kollaborativ, experimentell, innovativ.
Biografie
Sabine Huschka (Dr. phil.) lehrt Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin und ist zeitweise als Gastprofessorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind kulturtheoretische Fragestellungen zur Geschichte des Bühnentanzes im 18. Jh. (Tanz und Wissen), moderne Tanzästhetiken sowie aisthesiologische und subjekttheoretische Fragen zum Zeitgenössischen Tanz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.