Dietmar Schmid: Tabellenbuch Zerspantechnik, Kartoniert / Broschiert
Tabellenbuch Zerspantechnik
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Europa Lehrmittel Verlag, 10/2024
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783758514357
- Artikelnummer:
- 12085983
- Umfang:
- 488 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 24006
- Ausgabe:
- 6. Auflage
- Gewicht:
- 650 g
- Maße:
- 215 x 152 mm
- Stärke:
- 19 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.10.2024
Klappentext
Die Zerspantechnik ist ein innovativer Produktionsbereich, der einem beständigen Wandel unterliegt. Moderne Bearbeitungsstrategien, Werkzeug- und Schneidstoffentwicklungen werden in der praktischen Anwendung und in wissenschaftlichen Untersuchungen verbessert und weiterentwickelt. Die dynamische Wettbewerbssituation auf dem Markt führt zu verbesserten Produkten, Bearbeitungstechnologien und Produktionsalternativen.
Die vorliegende 6. Auflage wurde komplett überarbeitet, der Informationsgehalt weiter verdichtet und insbesondere im Kapitel Technische Kommunikation mit den aktuellen Normen, z. B. zur Geometrischen Produktspezifikation (GPS) überarbeitet und ergänzt. Das Buch schließt damit die Lücke zwischen den überwiegend theorieorientierten Lehrbüchern und den mit meist geringen theoretischen Grundlagen für die Praxis geschriebenen Nachschlage- und Tabellenwerken.
Die Autoren haben sich zum Ziel gesetzt, die allgemeinen, physikalischen und technischen Grundlagen gemäß dem heutigen Wissensstand darzustellen. Zur intensiven Beschäftigung mit den Technologien sind eine große Anzahl von Schaubildern, Berechnungsgleichungen, Diagrammen und Tabellen zusammengestellt. In dieser Auflage sind außerdem Ergänzungen und Erweiterungen aus dem Einsatz in Theorie und Praxis und aus den Rückmeldungen der Leserschaft berücksichtigt worden.
Das Buch richtet sich an alle, die Werkstücke aus metallischen Werkstoffen durch spanende Fertigungsverfahren professionell herstellen. Lernende und Lehrende in Ausbildung, Beruf und Weiterbildung finden hier Größengleichungen, Formeln, Diagramme, Tabellenwerte und Bearbeitungstechnologien, die zum Bearbeiten von technischen Grundlagen und angewandten Fertigungsverfahren notwendig sind.
Die relevanten Themen aus Physik, Mathematik, Werkstofftechnik, Elektrotechnik, Mechanik, Festigkeitslehre, Maschinentechnik, Steuerungs- und CNC-Technik und Qualitätstechnik sind im Buch ebenso zu finden, wie Hinweise auf Zeichnungsnormen, Arbeits- und Umweltschutz, Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Betriebsstoffe und Wartung von Maschinen und Anlagen. Damit ist dieses Buch neben der beruflichen Ausbildung auch für Meister, Techniker und Ingenieure in der praktischen Umsetzung und Anwendung besonders geeignet, da die ausführlichen Darstellungen der Themengebiete zur Lösung einer speziellen Aufgabenstellung schnell zugeordnet werden können.
Biografie (Burkhard Heine)
Burkhard Heine hält Vorlesungen zur Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung an der FH Aalen im Fachbereich Werkstoffwissenschaft. Er hat außerdem einen Lehrauftrag an der Uni Stuttgart.Biografie (Michael Dambacher)
Michael Dambacher wurde am 15. August 1979 in Ellwangen (Jagst) geboren und studierte nach erfolgreichem Abiturabschluss im Jahr 1999 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Als Jahrgangsbester absolvierte er das Studium zum Diplom Verwaltungswirt u.a. mit dem Wahlpflichtfach "Unternehmensführung öffentlicher Betriebe" und verfasste in diesem Zusammenhang eine Diplomarbeit zum Thema "Continuous Improvement Process beim Robert Bosch-Krankenhaus" in Stuttgart. Von September 2004 bis August 2008 arbeitete er als Mitarbeiter der Stadtkämmerei bei der Landeshauptstadt Stuttgart im Bereich der Haushaltabteilung. Neben der Beratung von Ämtern in Grundsatzfragen zur Kosten- und Leistungsrechnung oblag ihm die SAP Anwendungsbetreuung der Module CO und PS und befasste sich u.a als Projektmitarbeiter vor allem mit der Umstellung des kameralen Rechnungswesens auf die kommunale Doppik innerhalb der Stadtverwaltung Stuttgart. Im April 2005 begann er sein berufsbegleitendes Studium "General Management" mit der Vertiefungsrichtung "Public Management" an der Steinbeis Hochschule Berlin. Während des zweijährigen Projekt-Kompetenz-Studiums war er mit der Umsetzung des Sollkonzepts zur Steigerung der Nutzanwendung und Optimierung der Kosten- und Leistungsrechnung innerhalb der Stadtverwaltung Stuttgarts zusätzlich betraut. Heute arbeitet er als Projektleiter und stadtinterner Berater im Bereich Organisation und Personal der Landeshauptstadt.Biografie (Georg Fischer)
Georg Fischer SJ, Dr. theol., geboren 1954, trat 1972 in den Jesuitenorden ein und studierte in München, Innsbruck und Rom Philosophie und Theologie. 1981 wurde er zum Priester geweiht, ab 1985 gab er Bibelunterricht in vielen Ländern auf verschiedenen Kontinenten, seit 1995 ist er Ordinarius für Alttestamentliche Bibelwissenschaften und Orientalische Sprachen in Innsbruck. Fischer ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.