Dianah Nampijja: Eine heikle Versöhnung, Kartoniert / Broschiert
Eine heikle Versöhnung
- Auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Plastiktütenwirtschaft und Umweltschutz Stadtzentrum von Kampala, Uganda
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Verlag Unser Wissen, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783639876598
- Artikelnummer:
- 12490123
- Umfang:
- 84 Seiten
- Gewicht:
- 143 g
- Maße:
- 220 x 150 mm
- Stärke:
- 6 mm
- Erscheinungstermin:
- 6.10.2025
Klappentext
Investitionen in Plastiktüten sind ein globales Problem, da Modernisierung, Wirtschaftswachstum und Nationenbildung Prozesse sind, die Umweltschäden verursachen. Die Ugander verwenden Plastik auf vielfältige Weise, und es wird immer schwieriger, den Lebensstil von solchen Tüten zu trennen. Die Regierung, die Wirtschaft und die Bevölkerung haben sich auf deren Verwendung eingelassen und konzentrieren sich weniger auf die erheblichen Auswirkungen auf die Umwelt. Bodenunfruchtbarkeit, Tiersterben, Verwicklungen von Meereslebewesen, Beeinträchtigung der Landschaft, Überschwemmungen, Krankheiten wie Krebs, Haut- und endokrine Schäden - all dies ist auf die Verwendung von Plastiktüten zurückzuführen. Das mangelnde Wissen über die Auswirkungen von Plastiktüten in Verbindung mit den anhaltenden Streitigkeiten zwischen den Regierungsbehörden - NEMA, Finanzministerium, URA, UMA - und das Fehlen einer nationalen Politik zur Regulierung von Plastik haben erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Das Gleichgewicht liegt darin, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und alternative Lebensweisen auszuhandeln, das Verursacher- und Verbraucherprinzip durchzusetzen, wiederverwendbare Materialien wie Stoffe und Sisal zu fördern, Recyclingprogramme durch Anreize zu unterstützen und zu fördern und sich an den bewährten Praktiken anderer Länder zu orientieren. All dies kann NUR mit einer starken nationalen Politik zur Regulierung von Plastiktüten in Uganda erreicht werden.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
