Deutsch für den Beruf aus internationaler Perspektive, Flexibler Einband
Deutsch für den Beruf aus internationaler Perspektive
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Matthias Prikoszovits, Constanze Niederhaus
- Verlag:
- Narr Dr. Gunter, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783381134519
- Artikelnummer:
- 12303287
- Umfang:
- 200 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 24.2.2026
Klappentext
Nicht nur, aber insbesondere aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs in den amtlich deutschsprachigen Ländern sowie infolge von Fluchtmigration gewinnt das Arbeits- und Forschungsfeld "Deutsch in Ausbildung und Beruf" derzeit zunehmend an nationaler sowie internationaler Bedeutung. Dieser Band fokussiert die internationale Perspektive und vereint Beiträge aus insgesamt sieben Ländern. Er umfasst Aufsätze, die sich mit vielfältigen Aspekten wie z. B. Curriculumforschung und -entwicklung, Professionalisierung von Lehrkräften oder Vorintegrationsarbeit in verschiedenen, stets berufsbezogenen Kontexten beschäftigen. Damit leistet der Band einen Beitrag zur Sichtbarmachung internationaler Aktivitäten im Bereich "Deutsch in Ausbildung und Beruf" an der Schnittstelle von Forschung und Praxis. Er versteht sich zugleich als Impuls, diesen dynamischen Bereich künftig noch intensiver zu erschließen und weiterzuentwickeln.
Biografie (Constanze Niederhaus)
Constanze Niederhaus, geboren 1976, studierte germanistische Linguistik, neuere deutsche Literatur, Soziologie und Deutsch als Fremdsprache an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mehrere Jahre war sie an der Humboldt-Universität zu Berlin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Projekten zur Sprachförderung in der beruflichen Bildung sowie zur arbeitsweltorientierten Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener beschäftigt. Derzeit ist sie als Akademische Rätin an der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.