David Abulafia: Das unendliche Meer - Die große Weltgeschichte der Ozeane
Das unendliche Meer - Die große Weltgeschichte der Ozeane
Buch
- Originaltitel: The Boundless Sea. A Human History of the Oceans
- Übersetzung: Michael Bischoff, Laura Su Bischoff
- FISCHER, S., 08/2021
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783100024824
- Bestellnummer: 10488153
- Umfang: 1168 Seiten
- Sonstiges: 32 Seiten Tafelteil mit 72 farbigen Abbildungen; 59 s/w Abbildungen
- Gewicht: 1671 g
- Maße: 240 x 170 mm
- Stärke: 52 mm
- Erscheinungstermin: 25.8.2021
Klappentext
Eine überraschende Geschichte der Welt - nicht vom Land, sondern vom Meer aus erzählt: In diesem wunderschön gestalteten Buch beschreibt der Historiker David Abulafia, wie die Weltmeere seit Urzeiten den Austausch ferner Völker ermöglichten und damit die Geschicke der Menschen bestimmten.Waren, Ideen oder Religionen verbreiteten sich immer auch auf dem Seeweg. Schiffe querten die Ozeane schon in der Antike, heute transportieren riesige Containerschiffe Waren von einem Kontinent zum anderen.
Abulafia erzählt von Händlern und Abenteurern, Piraten und Kartographen, getrieben von der Jagd nach Gewürzen, Gold oder Sklaven oder auf der Suche nach neuen Siedlungsmöglichkeiten oder fremdem Wissen. Europa ist ein Kontinent unter anderen, wir reisen mit den Seefahrern von den Küsten Arabiens nach China und Japan, vom Indischen Ozean über den Atlantik bis an die Mittelmeerküsten Europas und in das arktische Meer.
Ein riesiges Panorama entfaltet sich, eine Vielfalt an Verbindungen und Netzwerken rund um den Globus, denn das Meer ist unendlich und grenzenlos. Ein Buch für Weltentdecker und alle, die sich fragen, was hinter dem Horizont liegt.
Ausgezeichnet als »Wissenschaftsbuch des Jahres 2022« in der Kategorie Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften.
Biografie (David Abulafia)
David Abulafia, geb. 1949, ist Professor für die Geschichte des Mittelmeerraumes an der Universität Cambridge und Fellow am Gonville and Caius College und an der British Academy. Zudem ist er Mitglied der Academia Europea. Für seine Arbeiten zur italienischen und mediterranen Geschichte wurde er 2003 zum Commendatore dell Ordine della Stella della solidarietà italiana ernannt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.