Datafizierung (in) der Bildung
Datafizierung (in) der Bildung
Buch
- Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
- Herausgeber: Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter
- Transcript Verlag, 12/2023
- Einband: Flexibler Einband, Kt
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837665826
- Bestellnummer: 11459078
- Umfang: 392 Seiten
- Sonstiges: 30 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen
- Gewicht: 606 g
- Maße: 224 x 148 mm
- Stärke: 28 mm
- Erscheinungstermin: 13.12.2023
- Serie: Digitale Gesellschaft - Band 59
Klappentext
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare 'Gewissheiten' und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.Biografie (Mandy Schiefner-Rohs)
Dr. phil. Mandy Schiefner-Rohs studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und Kunstgeschichte. Von 2006 bis 2011 arbeitete sie am E-Learning Center und der Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Seit 2011 forscht sie am Institut für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind: Medienkompetenz, Lehr-Lernforschung in Schule und Hochschule sowie Hochschulforschung.Biografie (Sandra Hofhues)
Dr. phil. Sandra Hofhues; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Promotion zum Lernen durch Kooperation an der Universität der Bundeswehr München; nach beruflichen Stationen in Rheine, Augsburg und Hamburg aktuell Vertretungsprofessorin für Didaktik der Neuen Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Medien- und Wirtschaftsdidaktik, Prozesse der Öffnung und Entgrenzung mit und durch (digitale) Medien.Biografie (Andreas Breiter)
Prof. Dr. Andreas Breiter, seit 2004 Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt Informations- und Wissensmanagement in der Bildung. Leitungsmitglied des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib), einem gemeinnützigen Forschungs- und Beratungsinstitut an der Universität Bremen. Promotion 2000 zum Thema IT-Management in Bildungssystemen. Davor wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bremen und Wissenschaftler am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Studium der Soziologie, Informatik und Rechtswissenschaft an der J.W.-Goethe-Universität in Frankfurt/Main und an der University of Southampton.§Arbeitsschwerpunkte: IT-Management, Wissensmanagement und Organisationsentwicklung in Schulen und Hochschulen und deren VerwaltungAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Datafizierung (in) der Bildung
EUR 49,00*