Das Neue Testament - jüdisch erklärt mit Diskussionsband im Set
Das Neue Testament - jüdisch erklärt mit Diskussionsband im Set
Buch
- Lutherübersetzung
- Originaltitel: Jewish Annotated New Testament
- Herausgeber: Wolfgang Kraus, Axel Töllner, Michael Tilly
- Übersetzung: Monika C. Müller, Jan Raithel
- Deutsche Bibelges., 11/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783438034007
- Bestellnummer: 12086474
- Umfang: 1288 Seiten
- Gewicht: 1750 g
- Maße: 238 x 162 mm
- Stärke: 68 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
Klappentext
Erstmalig liegt ein vollständiges, von jüdischen Gelehrten kommentiertes Neues Testament vor. Das Buch ist in einzigartiger Weise geeignet, die Verankerung der christlichen Verkündigung in ihrer jüdischen Umwelt und die bleibende Beziehung des christlichen Glaubens zum Judentum aufzuzeigen.Im ersten Teil ist die aktuelle Lutherübersetzung zusammen mit Kommentaren aus jüdischer Sicht zu jedem einzelnen Bibelabschnitt wiedergegeben. Hinzu kommen 85 thematische Infoboxen, in denen einzelne Fragestellungen vertieft werden. Informative Bucheinleitungen runden diesen Teil ab.
Der zweite Teil bietet mehr als 50 Aufsätze zu Themen, ohne deren Kenntnis der Zusammenhang zwischen dem Neuen Testament und seinem jüdischen Kontext unverständlich bleibt. Auch die besondere Situation in Deutschland und Europa wird in den Blick genommen.
Im Diskussionsband diskutieren zahlreiche Wissenschaftler: innen aus dem deutschsprachigen Raum verschiedene Aspekte des NTJE. Für alle Beiträge gilt, dass sie von ausgewiesenen Expert: innen stammen und ebenso prägnant wie präzise formuliert sind. Dadurch richtet sich dieser Diskussionsband wie schon das NTJE auch an interessierte Laien und Menschen ohne akademische oder theologische Vorkenntnisse.
Biografie (Michael Tilly)
Dr. theol. habil. Michael Tilly, geb. 1963, ist Hochschuldozent für Judaistik in Mainz, Lehrbeauftragter in Koblenz und Verfasser von Fachbüchern, Aufsätzen und Lexikonartikeln zu judaistischen und exegetischen Themen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.