Daniel Kehlmann: Mahlers Zeit, Kartoniert / Broschiert
Mahlers Zeit
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Rowohlt Taschenbuch, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783499018978
- Umfang:
- 160 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 19.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Viele Jahre schon hat sich der Physiker David Mahler mit dem Problem der Zeit beschäftigt, mit der Frage, ob ihre Richtung wirklich unveränderlich ist oder sich nicht doch etwas finden ließe, das ihren Lauf umkehrt, als er eines Nachts im Traum eine Entdeckung macht. Am nächsten Morgen hält er einen Stoß beschriebener Blätter in den Händen, die das älteste Gesetz der Natur in Frage stellen und damit die Grundfesten der Welt. Wird endlich ein Menschheitstraum wahr? Sollte es möglich sein, in die Zukunft zu schauen? Und können die Menschen diesen Blick aushalten? Mahler will seiner ungeheuren Entdeckung Gehör verschaffen, aber das gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Er sucht den Beistand des Nobelpreisträgers Valentinov, doch seltsame Zufälle verhindern immer wieder ein Zusammentreffen. Hier sind höhere Mächte am Werk, sie sind nicht freundlich und sie haben kein Mitleid, und mit jedem Schritt und jeder Zeile stürzt Mahler tiefer in sein Verderben.
Biografie
Daniel Kehlmann, wurde 1975 als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler in München geboren. 1981 kam er mit seiner Familie nach Wien, wo er das Kollegium Kalksburg, eine Jesuitenschule, besuchte und danach an der Universität Wien Philosophie und Germanistik studierte. Er hatte Poetikdozenturen in Mainz, Wiesbaden und Göttingen inne und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Candide-Preis, dem Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Doderer-Preis, dem Kleist-Preis 2006, dem WELT-Literaturpreis 2007 sowie zuletzt mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet. Daniel Kehlmann lebt als freier Schriftsteller in Wien und Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.