Daniel Bendix: Episoden einer kolonialen Gegenwart, Gebunden
Episoden einer kolonialen Gegenwart
- erzählt in Comics
- Originaltitel: Episodes From a Colonial Present
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Daniel Bendix, Chandra-Milena Danielziks, Franziska Müller, Lata Narayanaswamy, Juan Telleria, Friz Miriam Trzeciak, Aram Ziai
- Übersetzung:
- Hannah Pöhlmann
- Verlag:
- edition assemblage, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783960422099
- Artikelnummer:
- 12594917
- Umfang:
- 104 Seiten
- Sonstiges:
- Erzählt in fünf farbigen Comic-Geschichten und vier Comic-Collagen, mit Zeichnungen von Hangula Werner, Roshni Vyam, Michel Esselbrügge, Qi Zhou, RotmInas - Rotmi Enciso & Ina Riaskov und Maite Mentxa
- Altersempfehlung:
- 12 Jahre
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2026
Klappentext
Für dieses kollaborative Comic-Projekt haben sich sieben Autor: innen und sieben Künstler: innen aus Mexiko, Namibia, China, Kanada, Indien, Deutschland und dem Baskenland zusammengetan, um der alltäglichen gegenwärtigen Kolonialität unterschiedlichster Ausprägung in Form von Comicgeschichten nachzugehen. In fünf Comic-Geschichten und vier Comic-Collagen geht es zum einen darum, den Spuren der kolonialen Vergangenheit in allen möglichen Winkeln unseres heutigen Lebens nachzuspüren und die globaler Ungleichheit innewohnende koloniale Gewalt aufzudecken. Zum anderen beleuchten die Beiträge aber auch das dekolonisierende Potenzial alltäglicher Kämpfe um Anerkennung von und Reparationen für die Auswirkungen des europäischen Kolonialismus - in all ihren Ambivalenzen und ihrer Widersprüchlichkeit. Viele der Geschichten sind inspiriert von den Familiengeschichten und aktivistischen Erfahrungen der Autor: innen, die in Graphic Novel-Stil erzählt werden. Jeder Beitrag hat ein Literaturverzeichnis, denn die kreativen Erzählungen beruhen auf wissenschaftlichen Recherchen.
Biografie (Aram Ziai)
Aram Ziai ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Entwicklungstheorie und -politik, Nord-Süd Beziehungen, Internationale Politische Ökonomie und postkoloniale Theorie.Biografie (Aram Ziai)
Aram Ziai ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Entwicklungstheorie und -politik, Nord-Süd Beziehungen, Internationale Politische Ökonomie und postkoloniale Theorie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.