Dagmar Lehmhaus: Psychotherapeutisches Spielen mit dem Plämokasten, Flexibler Einband
Psychotherapeutisches Spielen mit dem Plämokasten
- Psychodynamische Therapie mit Kleinkindern, Latenzkindern und Jugendlichen
- Herausgeber:
- Bertke Reiffen-Züger, Dagmar Lehmhaus
- Verlag:
- Brandes + Apsel Verlag Gm, 12/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955584078
- Artikelnummer:
- 12284265
- Umfang:
- 280 Seiten
- Gewicht:
- 540 g
- Maße:
- 236 x 167 mm
- Stärke:
- 16 mm
- Erscheinungstermin:
- 3.12.2025
Klappentext
Um sich als psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut*innen sicherer im Bereich des kindlichen Spielens zu bewegen, wird ein Konzept zum professionellen Umgang mit dem Plämokasten vorgestellt. Dabei werden konkrete Spielszenen in ihrer therapeutischen Relevanz einbezogen. Nach der Reflexion, wie sich Spielfähigkeit und Spielen in der Kindheit entwickeln, wird das psychodynamisch-psychotherapeutische Spiel mit den Minifiguren fokussiert und in seiner historischen Entwicklung sowohl in Bezug auf die sozialen, technischen wie materiellen Implikationen dargestellt. Auf konkrete Handlungsanweisungen für den Umgang mit dem Plämokasten, Hinweise für die Auswertung von Spielszenen sowie eine Sammlung von Falldarstellungen folgt ein Kapitel mit den Ergebnissen einer wissenschaftlichen Untersuchung des Plämokastens. Außerdem werden weitergehende Anwendungsmöglichkeiten des Plämokastens im Bereich der Elternarbeit und der Erstellung von Gerichtsgutachten erörtert.
Biografie (Martin Maurer)
Martin Maurer wurde 1968 in Konstanz am Bodensee geboren. Er studierte Dramaturgie und Drehbuch an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und arbeitet als Drehbuchautor. Er lebt in Berlin und Italien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.