Crowdsubjektivitäten - Die Praxis digitaler Plattformarbeit zwischen algorithmischen Steuerungsformen,..., Kartoniert / Broschiert
Crowdsubjektivitäten - Die Praxis digitaler Plattformarbeit zwischen algorithmischen Steuerungsformen, Autonomieversprechen und neuen Ungleichheiten
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Frank Kleemann, Wolfgang Menz
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779989998
- Umfang:
- 220 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 19.3.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Der vorliegende Band untersucht die Arbeitsbedingungen und subjektiven Erfahrungen von Crowdworker: innen in der digitalen Plattformarbeit. Es beleuchtet die Entfremdung von Arbeit, besondere Herausforderungen, etwa beim Einstieg in die Branche, sowie Strategien zur Bewältigung dieser, etwa durch den Austausch in Communities. Ein besonders zentrales Thema ist die Frage nach dem Einfluss der neuen Arbeitsformen auf die potenzielle (Re)Produktion von sozialen Ungleichheiten, zu denen es neben neuen Chancen ebenfalls kommen kann.
Biografie (Wolfgang Menz)
Wolfgang Menz, geb. 1938 in Berlin, studierte Physik in Bonn und Hamburg. Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Industrie (IBM und Robert Bosch GmbH) erhielt er einen Ruf an die Universität Karlsruhe und wurde gleichzeitig zum Leiter des Instituts für Mikrostrukturtechnik des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe berufen. 1995 erhielt er den Ruf als Gründungsdekan des Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Prof. Menz war bis Oktober 2001 geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK) und bis 2004 Orinarius für Prozesstechnologie. Seit Frühjahr 2004 ist er emeritiert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.