Cornelia Hildebrandt: Mit Dietrich Bonhoeffer gegen Rechts, Kartoniert / Broschiert
Mit Dietrich Bonhoeffer gegen Rechts
- Haltung, Gewissen und Widerstand gegen Unrecht
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Vsa Verlag, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783964882653
- Artikelnummer:
- 12625111
- Umfang:
- 104 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2026
Klappentext
Der von den Nazis ermordete evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer (geboren am 4.2.1906, hingerichtet am 9.4.1945 im KZ Flossenbürg) wird aktuell von rechts in infamer Weise vereinnahmt und umgedeutet. Dagegen wehrten sich nicht nur seine Familienangehörigen in einem Offenen Brief: 'Als direkte Nachfahren der sieben Geschwister des Theologen und von den Nazis hingerichteten Widerstandskämpfers können wir aufgrund der Familienüberlieferung bezeugen: Er war ein friedliebender, freiheitlich gesinnter Menschenfreund.' Auch international renommierte Bonhoeffer-Forscher haben öffentlich unter Verweis auf ein Zitat aus einer Predigt Bonhoeffers in New York aus dem Jahr 1930 protestiert, in dem er die Gefahren des christlichen Nationalismus ansprach: 'Christen sollten niemals vergessen, dass sie nicht nur in ihrem eigenen Volk, sondern in jedem Volk Brüder und Schwestern haben. [...] dann hätte die Welt für immer und ewig Frieden.' Die Autor*innen dieses Bandes wollen daran mitwirken, Bonhoeffers Vermächtnis nahezubringen und zugleich deutlich machen, dass die Linke die Bedeutung von Religion für die Neue Rechte analytisch besser in den Blick nimmt, um deren Einfluss zurückdrängen zu können. Dazu aber müssen Linke ihre Religionsblindheit ablegen. 'Dietrich Bonhoeffer ist kein Heiliger des Widerstands, sondern ein Mensch, der uns das Denken und Handeln aus Verantwortung zumutete. Ihn gegen rechte Vereinnahmung zu verteidigen heißt, sein Vermächtnis lebendig zu halten - als Ermutigung, als Mahnung und als Verpflichtung.' (Petra Pau) Aus dem Inhalt: Petra Pau: Dietrich Bonhoeffer - gegen Missbrauch und Vereinnahmung von rechts Cornelia Hildebrandt / Franz Segbers: Religion im Blick beim Kampf gegen rechts Arnd Henze: Wem gehört Bonhoeffer? Rolf Schieder: Im Widerstand. Politische Theologie von rechts und Widerstand gegen die Apokalypse Sabine Plonz: Widerstand wogegen? Der männliche Herrschaftsanspruch als Stolperstein auf Bonhoeffers Weg und Wirkung Jörg Rieger: USA: Widerstand organisieren. Metaxas Bonhoeffer-Deutung und das Projekt 2025 Franz Segbers: Christlicher Glaube und völkisches Denken - unvereinbar Heinz-Joachim Lohmann: Bonhoeffer und die Brandmauer Julia Duchrow / Steffen Küßner: Haltung zeigen in autoritären Zeiten Dokumente gege die Vereinnahmung von Bonhoffer und zum Thema Kirche und Rechte
Biografie (Franz Segbers)
Franz Segbers, Referatsleitung Arbeit, Ethik und Sozialpolitik im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau, apl. Professor für Sozialethik an der Philipps-Universität Marburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.