Cicero: De legibus / Über Gesetze. Lateinisch/Deutsch, Kartoniert / Broschiert
De legibus / Über Gesetze. Lateinisch/Deutsch
- Zweisprachige Ausgabe mit ausführlichen Erläuterungen, Eigennamenverzeichnis, Literaturhinweisen, Nachwort und Inhaltsangabe
- Herausgeber:
- Jochen Sauer, Andreas Bendlin
- Übersetzung:
- Jochen Sauer, Andreas Bendlin
- Verlag:
- Reclam Philipp Jun., 07/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783150196151
- Artikelnummer:
- 12280212
- Umfang:
- 384 Seiten
- Ausgabe:
- Neuübersetzung
- Gewicht:
- 170 g
- Maße:
- 146 x 93 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.7.2025
- Serie:
- Reclam Universal-Bibliothek - Band 19615
Klappentext
In dem Dialog De legibus skizziert Cicero Gesetze, Ämter und Institutionen für das ideale Gemeinwesen, das er in der Schwesterschrift De re publica vorstellt. Vor dem Hintergrund der damaligen politischen Turbulenzen diskutieren die Gesprächsteilnehmer konkrete Gesetzesvorschläge. De legibus handelt aber auch von Recht und Gerechtigkeit und formuliert die moralischen Ansprüche an eine politische Gemeinschaft, die sich durch Gesetz und Recht konstituiert. Das Recht der römischen Republik setzte sich aus normsetzenden Regeln, Gesetzen und magistratischen Edikten zusammen: Mit De legibus legte Cicero den ersten überlieferten römischen Versuch vor, diese heterogene Rechtskultur kommentierend einzuordnen und die Grundlagen rechtsstaatlicher Ordnung aufzuzeigen.
Sprachen: Deutsch, Latein
Biografie (Cicero)
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) römischer Staatsmann, Redner und Philosoph, studierte Recht, Rhetorik, Literatur und Philosophie in Rom. Sein Durchbruch als Anwalt und Politiker gelang ihm 70 v. Chr. im Prozess gegen Verres, 64 v. Chr. wurde er gegen Catilina zum Konsul gewählt. Als dieser einen Staatsstreich zum Sturz der Regierung organisierte, deckte Cicero die Verschwörung auf und ließ Angehörige der Gruppe hinrichten. Nach einjährigem Exil wurde er von Pompeius nach Rom zurückgerufen. Cicero wurde am 7. Dezember 43 v. Chr. ermordet.Anmerkungen:
