Christoph Moning: Grundwissen Vogelbestimmung
Grundwissen Vogelbestimmung
Buch
- Vorbereitung, Planung und Strategie der erfolgreichen Vogelbeobachtung
- Quelle + Meyer, 02/2022
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783494018911
- Bestellnummer: 10637424
- Umfang: 590 Seiten
- Sonstiges: 812 farbige Abbildungen, 14 Tabellen, 1 Karte
- Nummer der Auflage: 22003
- Auflage: 3., vollständig bearbeitete und erweiterte Auflage
- Gewicht: 1178 g
- Maße: 216 x 156 mm
- Stärke: 34 mm
- Erscheinungstermin: 9.2.2022
Klappentext
Vögel zu beobachten und zu bestimmen liegt im Trend. Raus aus dem Alltag, rein in die wundersame Welt der Vögel. Doch wie wird man zum Vogelbeobachter? Auf was muss man bei der Vogelbeobachtung achten? Welche Hilfsmittel, welches Equipment braucht man? Christoph Moning, Thomas Griesohn-Pflieger und Michael Horn haben die Antworten! Sie geben wertvolle Tipps, wie man systematisch vorgehen kann, um zu einem erfolgreichen "Einstieg" zu gelangen. Auf einprägsame Weise erklären die Autoren dabei, auf welche Details man beim Bestimmen achten sollte und wie man sich die Vogelarten am besten merken kann. Damit ist dieses Buch, dessen Informationsgehalt weit über den einfacher Bestimmungsbücher hinausgeht, ein unverzichtbarer Begleiter für alle Vogel- und Naturfreunde.Biografie (Christoph Moning)
Christoph Moning ist Diplomingenieur für Landschaftsplanung und Mitarbeiter an der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft. Er betreibt eine Webseite (www.BirdingGermany.de), auf der er aktuelle Tipps zu Vogelbeobachtungen in Deutschland gibt. Beide sind leidenschaftliche Vogelbeobachter. Alle vorgestellten Gebiete kennen sie persönlich aus vielen ornithologischen Reisen.Biografie (Thomas Griesohn-Pflieger)
Thomas Griesohn-Pflieger, geb. 1954, lebt im Ruhrgebiet. Dort ist der Journalist Pressesprecher einer Stadtverwaltung. In seiner Freizeit organisiert er seit mehr als 30 Jahren vogelkundliche Reisen und Exkursionen und zeichnet als Chefredakteur für VÖGEL, dem Magazin für Vogelbeobachtung, verantwortlich. Lange Jahre war er Vorsitzender der Westfälischen Ornithologen-Gesellschaft. Da er die Meinung vertritt, dass es gesellschaftlich nützlich und dem Naturschutz dienlich ist, wenn immer mehr Menschen sich der Natur- und Vogelbeobachtung widmen, hat er zu diesem Thema Bücher geschrieben, Filme gemacht und das Vogelfestival initiiert. 1996 gründete er mit anderen das GermanBirdNet und er betreibt das älteste Internetportal für Vogelbeobachtung in deutscher Sprache.Biografie (Michael Horn)
Michael Horn, geb. 1979, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg. Seit seinem Diplom 2003 arbeitet er als Illustrator und freischaffender Künstler in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.