Christian Harnischmacher: Subjektorientierte Musikerziehung, Kartoniert / Broschiert
Subjektorientierte Musikerziehung
- Eine Theorie des Lernens und Lehrens von Musik
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Hollitzer Wissenschaftsverlag, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783990947333
- Artikelnummer:
- 12940714
- Umfang:
- 268 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26003
- Ausgabe:
- 3. Auflage
- Gewicht:
- 516 g
- Maße:
- 240 x 170 mm
- Stärke:
- 19 mm
- Erscheinungstermin:
- 25.9.2026
- Serie:
- Forum Musikpädagogik - Band 86
Klappentext
Subjektorientierte Musikerziehung ist eine umfassende Theorie des Lernens und Lehrens von Musik. Im Diskurs über Erkenntnisse aus Philosophien der Musikerziehung und der Musikpsychologie behandelt das Lehrbuch Grundfragen zur Musik und ihrer Didaktik.
Musikunterricht lässt sich schon dadurch charakterisieren, was Lehrende jeweils unter Musik verstehen. Ausgehend von dieser These wird ein Musikbegriff entwickelt, der konsequenter als bisher die gegenstandsbildende Funktion des Denkens und seine Kultivation aufeinander bezieht. Musik wird nicht nur als konstruiertes Objekt oder vom konstruierenden Subjekt her beschrieben, sondern in ihrem Zusammenwirken. Auf dieser Grundlage lässt sich ein stringentes Beziehungsgeflecht von musikalischer Wirklichkeit, Lernen und Lehren aufzeigen. daran können Schlussfolgerungen für die Praxis von Musikunterricht anknüpfen. Zahlreiche Anregungen zur musikpädagogischen Forschung und Musikdidaktik resultieren unter anderem aus folgenden Themen:
Musik als Fenster zum kulturellen Selbst
Motivation musikbezogenen Handelns
Musiklernen und Prototypenbildung
Verstehen und Begreifen
Subjektorientierung als reflexive Haltung
Verantwortung als Leitmotiv
Unterrichtsplanung und Methodik
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Forum Musikpäda...