Charlotte Brontë: Jane Eyre (Großdruck), Gebunden
Jane Eyre (Großdruck)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Übersetzung:
- Maria von Borch
- Verlag:
- Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH, Berlin, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783847857686
- Artikelnummer:
- 12611660
- Umfang:
- 712 Seiten
- Gewicht:
- 2307 g
- Maße:
- 303 x 215 mm
- Stärke:
- 55 mm
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
Klappentext
Charlotte Brontë: Jane Eyre Lesefreundlicher Großdruck in 16-pt-Schrift
Großformat, 210 x 297 mm Berliner Ausgabe, 2026 Durchgesehener Neusatz mit einer Biografie der Autorin bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken
Erstdruck: In drei Bänden: Cornhill (Smith, Elder und Co.) 1847. Hier nach der Übers. v. Maria von Borch, Leipzig: Verlag von Philipp Reclam jun., [o. J.].
Textgrundlage ist die Ausgabe: Currer Bell [d. i. Brontë, Charlotte]: Jane Eyre, die Waise von Lowood. Übers. v. M. von Borch, Leipzig: Verlag von Philipp Reclam jun., [o. J.].
Dieses Buch folgt in Rechtschreibung und Zeichensetzung obiger Textgrundlage.
Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Vilhelm Hammershoi, Rückenansicht einer jungen Frau, 1904.
Gesetzt aus der Minion Pro, 16 pt.
Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH
Biografie (Charlotte Brontë)
Charlotte Brontë (1816 - 1855) ist die älteste der drei außergewöhnlichen Schriftsteller-Schwestern. Sie wurde am 21. April 1816 als dritte Tochter eines irischen Methodistenpfarrers im britischen District Yorkshire geboren. Sie hatte vier Schwestern und einen Bruder. Als Charlotte fünf Jahre alt war, starb ihre Mutter. Auch ihre beiden älteren Schwestern starben. Charlotte unterrichtete ihre jüngeren Schwestern Emily und Anne zu Hause und arbeitete zeitweise in zwei anderen Haushalten als Gouvernante. 1847 veröffentlicht Charlotte ihren Roman "Jane Eyre", in dem sie vom Schicksal einer Gouvernante erzählt. Die Bekanntgabe der Identität der "Brüder Bell" beim Londoner Verleger sorgte für einen Skandal. Charlotte schrieb "Shirley", reiste nach London und fand Kontakt zu literarischen Kreisen um William M. Thackeray. 1854 heiratete sie den Hilfspfarrer A.B. Nicholls, für den sie Bewunderung, aber keine Liebe empfand. Im selben Jahr erwartete sie ein Kind und bekam eine schwere Lungenentzündung, von der sie sich nicht mehr erholte: sie hatte ihre jüngeren Schwestern überlebt, starb jedoch in Haworth, drei Wochen vor ihrem 39. Geburtstag.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.