Carsten Bönnen: SAP Gateway und OData
SAP Gateway und OData
Buch
- Schnittstellenentwicklung für SAP Fiori, mobile und Enterprise-Anwendungen
sofort lieferbar
EUR 89,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Rheinwerk Verlag GmbH, 08/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783836298087
- Bestellnummer: 11807263
- Umfang: 877 Seiten
- Nummer der Auflage: 24004
- Auflage: 4. Auflage
- Gewicht: 1752 g
- Maße: 245 x 181 mm
- Stärke: 54 mm
- Erscheinungstermin: 1.8.2024
- Serie: SAP Press
Klappentext
Sie wollen externe Programme an Ihre SAP-Systeme anbinden? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie SAP Gateway einsetzen, um mobile Apps, SAP-Fiori-Apps, Social-Media-Auftritte oder HTML5-Anwendungen mit SAP-Systemen zu verknüpfen. Sie lernen, Gateway-Services mit dem OData-Protokoll zu entwickeln und an das Backend anzubinden. Zahlreiche Programmierbeispiele verdeutlichen, wie die Services in den verschiedenen Anwendungstypen konsumiert werden. In dieser vierten Auflage finden Sie zudem aktuelle Informationen zum ABAP RESTful Application Programming Model und zur Anbindung neuer Lösungen wie SAP Build Apps.Aus dem Inhalt:
OData und REST
Installation und Konfiguration
Architektur und Schnittstellenintegration
Entwicklungswerkzeuge
Serviceerstellung und -registrierung
ABAP RESTful Application Programming Model
SAPUI5 und SAP Fiori
SAP Business Application Studio
Mobile Anwendungsentwicklung
Social-Media-Anwendungsentwicklung
Anbindung von Microsoft-Anwendungen
Serviceerweiterungen für SAP S/4HANA
Administration und Sicherheit
Biografie (Carsten Bönnen)
Carsten Bönnen erlangte seinen M. A. in Computerlinguistik und künstlicher Intelligenz im Jahr 2001. Im selben Jahr begann er seine Karriere bei der SAP AG, wo er zunächst als Java-Entwickler und -Schulungsleiter und später als Berater tätig wurde. Ende 2002 wurde er Product Manager für das SAP NetWeaver Portal; 2003 übernahm er für ein neues Tool namens GUI Machine, das später als Visual Composer bekannt wurde, das Produktmanagement. Nachdem er über Jahre den Visual Composer betreut hat - auch als Produktmanager für die UI-Strategie, arbeitet er inzwischen als Director of Technology Strategy für das Strategic Alliance Management Microsoft.Biografie (André Fischer)
André Fischer ist seit 2004 Mitarbeiter der SAP AG im Bereich Strategic Alliance Microsoft. Nach dem Studium der Physik an der RWTH Aachen und der Universität Heidelberg begann er 1995 zunächst bei einem SAP-Partner als Technologie-Berater. Sein Hauptaugenmerk legte er frühzeitig auf den Betrieb von SAP-Lösungen auf Microsoft-Plattformen sowie das Berechtigungswesen von SAP R/3. Während seiner Beratungstätigkeit betreute er zahlreiche Kunden beim Aufbau ihrer Systemlandschaften und der Ausbildung ihrer SAP-Basis-Teams.Von 1999 bis 2000 war er für den Aufbau des Rechenzentrumsbetriebs eines neu gegründeten Outsourcing-Joint-Ventures verantwortlich. Das erfolgreiche Audit der SAP des auf der Plattform Windows/SQL Server basierenden Rechenzentrums ermöglichte im Jahre 2000 die Zertifizierung zum SAP-Hosting-Partner. Ab 2002 arbeitete André Fischer als Senior-Berater mit dem Schwerpunkt SAP Security. Hier beschäftigte er sich vor allem mit den Themen Identity Management und Single-Sign-on von SAP-Lösungen im Zusammenspiel mit Microsoft Active Directory. 2004 wechselte er zur SAP AG in das neu geschaffene Collaboration Technology Support Center Microsoft (CTSC-MS).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.