Can-Elliot Sachs: Anthropozän und Ökologie, Kartoniert / Broschiert
Anthropozän und Ökologie
- Eine transdisziplinäre Analyse der Entwicklung des Umweltbewusstseins in Deutschland
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662731710
- Artikelnummer:
- 12617441
- Sonstiges:
- Etwa 385 S.
- Erscheinungstermin:
- 19.4.2026
Klappentext
In diesem Open-Access-Buch wird die bislang umfassendste empirisch gestützte Untersuchung der Entwicklung des Umweltbewusstseins in Deutschland für den Zeitraum 1890-2023 vorgenommen. Das Umweltbewusstsein wird dabei nicht nur als gesellschaftliche Haltung zur Klimakrise oder zu Schadstoffemissionen verstanden, sondern vielmehr als vorauszusetzendes Wissen um die globale Gefährdung unserer Umwelt -- letztlich unseres Planeten. Während seit den 1980er-Jahren Umfragen belegen, dass Umweltfragen ein Kernanliegen der deutschen Bevölkerung sind, bleibt die Entwicklung des Umweltbewusstseins davor weitgehend unerforscht. Das Buch schließt diese Lücke und zeichnet nach, wie sich das Verhältnis von Gesellschaft und Natur im 20. und 21. Jahrhundert gewandelt hat.
Auf der Basis einer quantitativen Metadatenanalyse der deutschen Publikationslandschaft, ergänzt durch qualitative Fallstudien aus der Umweltgeschichte und Literaturwissenschaft, entsteht ein transdisziplinärer Überblick über die zentralen Konzepte des Anthropozäns. Denn letzteres versteht sich neben seinen geologischen, erdsystemwissenschaftlichen, soziologischen und philosophischen Implikationen als Sammelbegriff für das Bewusstwerden der Menschheit über ihre eigene Transformationskraft. Das Umweltbewusstsein ist somit die zentrale Kenngröße des Anthropozäns. Die Studie verbindet geistes- und naturwissenschaftliche Ansätze mit Methoden der Digital Humanities -- und eröffnet so einen neuen Zugang zum Verständnis der ökologischen Moderne.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.