Bunte Hunde, Kartoniert / Broschiert
Bunte Hunde
- Der beste Freund des Menschen in der Kinder- und Jugendliteratur aus literarischer und bilderbuchkünstlerischer Perspektive
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Maren Bonacker, Christine Paxmann, Jana Mikota
- Verlag:
- Praesens, 03/2027
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783706913218
- Artikelnummer:
- 12952059
- Umfang:
- 250 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 18.3.2027
- Serie:
- Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich - Band 20
Klappentext
Die (freundschaftliche) Verbindung zwischen Tier und Kind spielt innerhalb der Kinderliteratur eine besondere Rolle und bereits in der Romantik gilt, dass Tiere für kindliche Figuren empfindsame Wesen sind und als Freund*innen betrachtet werden. Facettenreich werden gesellschaftliche Perspektiven auf Tier-Mensch-Verhältnisse gespiegelt. Dabei gilt der Hund von jeher als bester Freund des Menschen. Hunde sind bis heute Arbeitstiere, Diener und Gefährten gleichermaßen. Hunde können Menschen Angst einjagen und ihnen gleichzeitig helfen, ihre Angst zu verlieren: als Co-Therapeuten werden sie zurate gezogen, wenn Kinder sich im Umgang mit anderen schwertun, sie stützen Menschen in ihrer Sozialisation und geben Trost und Halt. Um die Faszination "Hund" wissen zahllose Bücher und Geschichten, und schon Loriot merkte an, dass ein Leben ohne Mops möglich, aber sinnlos sei. Dabei erstaunt es, dass der Hund als fester Bestandteil kinder- und jugendliterarischer Texte bislang kaum in den Fokus der Forschung gerückt ist. Der vorliegende Sammelband schließt diese Lücke.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.