Bu¿rokratische Schreibszenen
Bu¿rokratische Schreibszenen
Buch
- Schreibtische aus medien-, theater- und literaturwissenschaftlicher Perspektive
- Herausgeber: Rüdiger Campe, Johanna Käsmann, Jessica Maaßen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 28.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 79,00*
- Brill I Fink, 02/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783770568741
- Bestellnummer: 11838579
- Umfang: 240 Seiten
- Sonstiges: 20 schwarz-weiße Abbildungen
- Erscheinungstermin: 28.2.2025
- Serie: Zur Genealogie des Schreibens - Band 32
Klappentext
Verspricht das ,Home-Office' eine neue Arbeitsform, treten häufig Spannungen zwischen ,Home' als Raum des Privaten und ,Office' als Sphäre des Bürokratischen auf. Das Private erzeugt Widerstände, die es einzuschränken gilt, um dem Arbeiten (mehr) Raum zu geben. Mit solchen Machtkämpfen am bzw. um den Schreibtisch befasst sich der 32. Band der ZGDS-Reihe. Etymologisch wird Bürokratie als Schreibtisch-Herrschaft in zwei Richtungen verstanden: Einerseits wird vom Schreibtisch aus Macht verübt, andererseits werden am Tisch Herrschaftsverhältnisse im Schreiben ausgefochten. Schreibtische werden zu Bühnen des Bürokratischen, die aus medien-, theater- und literaturwissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Als "Imperative ihrer Inszenierung" (Campe) wird sich der Bürokratie in Schreibszenen gewidmet, die ihre Imperative nicht nur implizit beinhalten, sondern auch solche Imperative innerhalb einer Machtstruktur explizit im Szenischen lesbar machen.Biografie (Rüdiger Campe)
Rüdiger Campe hat Literaturwissenschaften und Philosophie in Bochum, Freiburg und Paris studiert. Nach seiner Promotion über die Geschichte der Rhetorik und des literarischen Wissens wurde er Assistent an der Universität GH Essen, seit 2001 ist er Professor am Department of German der Johns Hopkins University in Baltimore, USA. Der Ort der Literatur im Wissen und die rhetorischen Figurationen des Wissens bilden den Kern seiner Arbeiten.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Zur Genealogie ...
Bu¿rokratische Schreibszenen
EUR 79,00*