Der Naturgarten von der Trockenmauer bis zum Teich: dieses Buch nennt die besten geeigneten Pflanzen.
Ob Licht oder Schatten, trockener oder feuchter Boden: 200 Arten für unterschiedliche Lebensräume im Garten.
Heimische Pflanzen und Naturparadiese statt Langeweile und Monotonie.
Naturgärten sind lebendige Miniaturparadiese, die auch auf kleiner Fläche unterschiedliche Lebensräume beherbergen können: Hecken geben dem Garten Struktur und bieten Nahrung für Vögel, Gartenwege mit Steinen und lückigem Bewuchs sind wertvoll für Wildbienen, in Trockenmauern wohnen unzählige Tierarten, Blumenrasen überzeugen mit ihrer unkomplizierten Blühpracht, Schattenbereiche werden zu attraktiven Ecken und an reich bepflanzten Teichrändern ballt sich das Leben zusammen.
Der Autor stellt die verschiedenen Lebensräume im Naturgarten vor, gibt Tipps zu deren Einrichtung und Pflege und präsentiert die jeweils passenden Pflanzen. Dann braucht es nur noch etwas Mut zum Experiment und viel Freude am Beobachten - und der Garten verwandelt sich in ein wunderbares Naturparadies.
Ausgezeichnet beim Deutschen Gartenbuchpreis 2017 - Bester Ratgeber, 2. Platz
Biografie
Dr. Bruno P. Kremer ist am Institut für Biologie und ihre Didaktik im Zentrum für Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung der Universität zu Köln in der Lehrerausbildung tätig. Er veröffentlichte u. a. mehrere sehr erfolgreiche Natursachbücher. Jüngst wies er nach, dass der Rhein rund 90 Kilometer kürzer ist als bisher angenommen.