Brüder Grimm: Grimms (2 CDs)
Grimms
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Die schönsten Märchen
- Gelesen von:
- Claus Vester
- Verlag:
- cc-live, 2024
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783956165320
- Artikelnummer:
- 11899985
- Altersempfehlung:
- 4 Jahre
- Spielzeit:
- 2 Std. 36 Min.
- Erscheinungstermin:
- 22.7.2024
- Serie:
- cclive 4 Kids
Klappentext
Jacob und Wilhelm Grimm wollten ursprünglich nur den hauptsächlich mündlich überlieferten deutschen Märchenschatz für die Ewigkeit bewahren. Ihre "Kinder- und Hausmärchen" sind die wohl berühmteste klassische Märchensammlung der Weltliteratur. Eine große Rolle spielen häufig Verwünschungen und Magie, aber auch eine belehrende Funktion darf oft nicht fehlen. Von den mehr als 200 Märchen des Grimm'schen Fundus wurden für dieses Hörbuch einige typische Tier- und Zaubermärchen ausgewählt. Auch die "klassische" böse Hexe hat hier ihren berühmtesten Auftritt.Alle Märchen besitzen einen ähnlichen Grundaufbau und funktionieren oft nach dem Schema: gut = schön und böse = hässlich. Manches mag inhaltlich nicht mehr zeitgemäß sein, für einen Rückblick auf die Ideale früherer Zeiten sind sie aber immer geeignet. Sie bieten eine hervorragende Projektionsfläche für Urängste und regen die kindliche, aber auch die Fantasie der reifen Menschen an. Aufgrund ihrer Symbolhaftigkeit gelten diese Märchen noch immer als wichtig für die Entwicklung der kindlichen Psyche.
Biografie (Wilhelm Grimm)
Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.Biografie (Jacob Grimm)
Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.Mehr von Brüder Grimm

Brüder Grimm, Wilhelm Grimm, Jacob Grimm
Grimms
Aktueller Preis: EUR 14,22