Brennpunkte im Internationalen Familienrecht, Kartoniert / Broschiert
Brennpunkte im Internationalen Familienrecht
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Christine Budzikiewicz, Bettina Heiderhoff, Frank Klinkhammer, Kerstin Niethammer-Jürgens
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756020508
- Artikelnummer:
- 12546684
- Umfang:
- 180 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 30.11.2025
- Serie:
- Dialog Internationales Familienrecht - Band 7
Klappentext
Im März 2025 wurde in Münster der 7. Dialog Internationales Familienrecht veranstaltet. Unter dem Generalthema "Brennpunkte im Internationalen Familienrecht" haben sich Vertreter aus Wissenschaft und Praxis mit aktuellen Fragestellungen des internationalen Familien- und Familienverfahrensrechts befasst. Die Schwerpunkte bildeten die Minderjährigenehe sowie die Bedeutung des Islam und des islamischen Rechts in der Rechtspraxis. Der vorliegende Band versammelt die auf der Tagung gehaltenen Referate. Thematisiert werden u. a. die Anerkennung ausländischer (Kinder-)Ehen in Deutschland, das islamrechtliche Institut der Brautgabe, die Berücksichtigung religiöser Normen im Familienrecht sowie zentrale Fragen des internationalen Ehegüter-, Unterhalts- und Namensrechts. Mit Beiträgen von Dr. Felix Aiwanger | Prof. Dr. Konrad Duden, LL. M. | RiBGH Prof. Dr. Frank Klinkhammer | Prof. Dr. Matthias Neumayr | Prof. Dr. Lukas Rademacher, M. Jur. (Oxon.) | Ursula Rölke | Dr. Elisabeth Unger
Biografie (Kerstin Niethammer-Jürgens)
Dr. Kerstin Niethammer-Jürgens ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht. Sie hat unter anderem Lehraufträge für internationales Familienrecht an der Universität Potsdam sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Dozentin für internationales Familien- und Kindschaftsrecht in Fachanwaltskursen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.