Belinda Cannone: Auf einem dünnen Seil, Gebunden
Auf einem dünnen Seil
- Originaltitel: Les Vulnérables
- Übersetzung:
- Claudia Steinitz, Tobias Scheffel
- Verlag:
- Friedenauer Presse, 07/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch, Französisch
- ISBN-13:
- 9783949558429
- Artikelnummer:
- 12131513
- Umfang:
- 172 Seiten
- Gewicht:
- 310 g
- Maße:
- 218 x 128 mm
- Stärke:
- 14 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2025
Klappentext
In diesen zehn Erzählungen holt Belinda Cannone mit ihrer großartigen Sprachkunst die an die Ränder der Gesellschaft Gedrängten, die Flüchtenden, Sprachlosen, Ungehörten, Unsichtbaren zurück ins gleißende Licht unserer Aufmerksamkeit; auch solche, die sich bewusst entziehend alle gesellschaftlichen Werte in Frage stellen. Wie die zwanzigjährige Céleste, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Tal in einer 'Solidaritätsgemeinschaft' lebt, ihr Zuhause verlässt, um im eisigen Wald unterzutauchen, mit den Tieren zu leben. Solche, die in ihrem grausamen Schicksal durch die magische Verbindung zur Natur ihre Stärke entdecken: Wie drei von den Eltern verlassene Geschwister, deren jüngster Bruder von Jugendlichen misshandelt wird und in Todesgefahr 'den Riesen in sich entdeckt'.
Bereits in ihrem 2020 erschienenen Roman Vom Rauschen und Rumoren der Welt hat Belinda Cannone sich Außenseitern gewidmet: Jodel und Jeanne - die beide eine sehr besondere Gabe (oder gar Makel?) besaßen, nämlich die Hyperakusis: Um daraus ein auch moralisches Instrument zu machen, bedurfte es gründlicher, nachhaltiger Feinarbeit.
In diesen zauberhaft leicht erzählten Geschichten, die tief eindringen in die Abgründe unserer Zeit, bis zurück zum nazibesetzten Frankreich, den Jugoslawienkriegen, den 'europäischen Außengrenzen' wird in jeder der Geschichten eine ganze Welt eingefangen: In der die Verletzlichkeit, wie ein Schatz ergriffen, diese Vulnérables auf einem dünnen Seil über den Abgrund trägt.
Biografie (Claudia Steinitz)
Claudia Steinitz, geboren 1961, lebt in Berlin und übersetzte aus dem Französischen und Italienischen u. a. Gabriele D'Annunzio, Henri-Frederic Blanc, Gerald Messadie und Jean-Christophe Rufin.Biografie (Tobias Scheffel)
Tobias Scheffel, geb. 1964 in Frankfurt am Main, studierte Romanistik, Geschichte und Geographie an den Universitäten Tübingen, Tours (Frankreich) und Freiburg. Seit 1992 arbeitet er als literarischer Übersetzer aus dem Französischen und lebt in Freiburg im Breisgau. 2011 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.