Barbara Schock-Werner: Köln auf den Punkt, Flexibler Einband
Köln auf den Punkt
- Mit der Dombaumeisterin a. D. durch die Stadt
- Verlag:
- DuMont Buchverlag GmbH, 10/2020
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783832197933
- Artikelnummer:
- 6745251
- Umfang:
- 176 Seiten
- Sonstiges:
- 76 farbige Abbildungen
- Nummer der Auflage:
- 20004
- Ausgabe:
- Nachdruck
- Gewicht:
- 327 g
- Maße:
- 211 x 136 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 13.10.2020
Klappentext
Mit einem Vorwort von Gerhard Richter
Aufgezeichnet von Joachim Frank
Warum ist das Gymnasium an der Kreuzgasse so charakteristisch für die 1950er-Jahre und unbedingt erhaltenswert? Weshalb ist Wilhelm Riphahns Gebäudeensemble in der Hahnenstraße eine entstellte Schönheit? Und wieso ist die spätgotische Verkündigungsgruppe der romanischen Kirche St. Kunibert besonders sehenswert?
Die Kölner Dombaumeisterin a. D., Barbara Schock-Werner, hat gemeinsam mit dem Journalisten Joachim Frank auf der Grundlage ihrer erfolgreichen Kolumne im >>Kölner Stadt-Anzeiger<< einen Kölnführer geschrieben, der zu den verborgenen Perlen ebenso führt wie zu den Schandflecken.
>>Dieses Buch soll wie meine Führungen im Dom sein, nach denen die Leute oft sagen: Jetzt waren wir so oft hier, aber was Sie uns gezeigt haben, das haben wir noch nie bemerkt.<<
Barbara Schock-Werner
Biografie (Barbara Schock-Werner)
Dombaumeisterin Professor Dr. Barbara Schock-Werner, geb. 1947; Bauzeichnerin mit Maurer- und Zimmermannspraktikum; Studium der Architektur, Kunstgeschichte und Geschichte in Stuttgart, Wien, Bonn und Kiel; Vizepräsidentin der Deutschen Burgenvereinigung; seit 1999 Dombaumeisterin in Köln.Biografie (Joachim Frank)
Joachim Frank, geboren 1965 in Ulm, studierte Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte in Münster, München und Rom, wo er im berühmten Päpstlichen Collegium Germanicum et Hungaricum ausgebildet wurde. Nach mehreren Jahren im kirchlichen Dienst wandte er sich dem Journalismus zu. Er war Hauptstadt-Korrespondent, stellvertretender Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers und Chefredakteur der Frankfurter Rundschau. Seit 2011 arbeitet er als Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe. Kirchenpolitische und theologische Themen sind ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Regelmäßig ist Frank als Kommentator und Interview-Partner in den Hörfunksendern der ARD sowie im Fernsehen vertreten.Anmerkungen:
