Ausländerrecht, Gebunden
Ausländerrecht
- Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU und ARB 1/80 (Auszug), Europäische Menschenrechtskonvention (Auszug), Grundrechtecharta und Artikel 16a GG, Asylgesetz. Kommentar
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Jan Bergmann, Klaus Dienelt
- Verlag:
- C.H. Beck, 11/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406847998
- Umfang:
- 3500 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26016
- Ausgabe:
- 16. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2026
- Serie:
- Grauer Kommentar
Weitere Ausgaben von Ausländerrecht |
Preis |
|---|---|
| Buch, Gebunden | EUR 209,00* |
Ähnliche Artikel
Klappentext
Zum Werk
Der Kommentar ist das seit 1967 bewährte und maßgebliche Werk zum Ausländer- und Asylrecht. Er behandelt insbesondere das Aufenthaltsgesetz, das Freizügigkeitsgesetz / EU, den Beschluss Nr. 1 / 80 des Assoziationsrats EWG-Türkei (ARB 1 / 80) (Auszug), die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) (Auszug), EU-Grundrechtecharta, Artikel 16a GG und das Asylgesetz.
Vorteile auf einen Blick
- Erläuterung der wichtigsten ausländer- und asylrechtlichen Gesetze in einem Band
- umfassende und vor allem praxisnahe Kommentierung
- übersichtliche Darstellung der immer weiter verfeinerten Rechtsprechung zum Ausländer- und Asylrecht und der Folgen der zahlreichen Gesetzesänderungen
- Überblick über die Auswirkungen der EU-Richtlinien und EU-Verordnungen auf das AufenthG und AsylG unter umfassender Berücksichtigung der EuGH- und EGMR-Rechtsprechung
- profunde Auswertung des anwachsenden Schrifttums
- Zur Neuauflage
Die 16. Auflage des Kommentars zum Ausländerrecht enthält eine umfangreiche Neukommentierung aller ausländerrechtlich relevanten Gesetze unter Berücksichtigung neuer Bestimmungen des Unionsrechts, insbesondere der Umsetzung der elf Gesetzgebungsakte zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS), sowie aller aktuellen Änderungsgesetze zum Aufenthalts- und Asylgesetz. Komplett eingearbeitet wurden:
- das Gesetz zur Aussetzung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten vom 17.7.2025,
- die Änderung des Gesetzes zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts vom 22.12.2025,
- das Gesetz zur Bestimmung sicherer Herkunftsstaaten durch Rechtsverordnung und zur Abschaffung des anwaltlichen Vertreters bei Abschiebehaft und Ausreisegewahrsam vom 22.12.2025 und
- das geplante Gesetz zur Anpassung des nationalen Rechts an die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS-Anpassungsgesetz).
- Ferner erfolgte eine umfassende Berücksichtigung der umfassenden aktuellen Rechtsprechung des Gerichtshofs der EU zu unionsrechtlichen Richtlinien und Verordnungen.
- Weitgehend überarbeitet wurden die Kommentierungen
- zum Beschäftigungsrecht,
- zum Ausweisungs-, Abschiebungs- und Haftrecht,
- zum novellierten Freizügigkeitsgesetz / EU sowie
- dem Asylverfahren, einschließlich der Gesetzgebungsakte zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS).
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Staatsanwaltschaft, Verwaltungs-, Polizei-, Arbeits- und Sozialbehörden, Unternehmen.
Biografie (Klaus Dienelt)
Klaus Dienelt ist Verwaltungsrichter am VG Darmstadt, zuständig für Ausländerrecht. Er hält zahlreiche Seminare zum Thema Assoziationsrecht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.