Aufrüstung als europäische Friedensstrategie?, Kartoniert / Broschiert
Aufrüstung als europäische Friedensstrategie?
- Friedensethik nach der Zeitenwende ¿ Band 3
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Ines-Jacqueline Werkner
- Verlag:
- Springer Gabler, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658494377
- Artikelnummer:
- 12373267
- Umfang:
- 100 Seiten
- Gewicht:
- 118 g
- Maße:
- 203 x 127 mm
- Stärke:
- 6 mm
- Erscheinungstermin:
- 25.10.2025
Klappentext
Europa ist durch die aktuellen weltpolitischen Konstellationen in doppelter Weise herausgefordert: zum einen durch den Ukrainekrieg und ein zunehmend revisionistisches Russland; zum anderen durch die zweite Amtszeit von Donald Trump und das nicht erwartete Ausmaß des Politikwechsels in den USA. Für den Frieden und die Sicherheit in Europa haben diese Entwicklungen fatale Konsequenzen. Gegenwärtig wäre Europa nicht in der Lage, sich selbst -- ohne die USA -- zu verteidigen. Vor diesem Hintergrund scheint eine möglichst schnelle militärische Aufrüstung in Europa einschließlich eines europäischen Atomschirmes das Gebot der Stunde zu sein. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren die Notwendigkeiten, aber auch die Risiken, die mit einer solchen (neo)realistischen Friedensstrategie einhergehen.
Biografie
Dr. Ines-Jacqueline Werkner ist Privatdozentin an der Freien Universität Berlin, lehrt am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg und ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft.§Dr. Antonius Liedhegener ist Professor für Politik und Religion an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern und forscht und lehrt im Rahmen des interuniversitären Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) der Schweiz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.