Asyl- und Fremdenrecht Jahrbuch 2025, Kartoniert / Broschiert
Asyl- und Fremdenrecht Jahrbuch 2025
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Christian Filzwieser, Lioba Kasper
- Verlag:
- Verlag Österreich GmbH, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783708343037
- Artikelnummer:
- 12496146
- Umfang:
- 335 Seiten
- Gewicht:
- 490 g
- Erscheinungstermin:
- 7.10.2025
Klappentext
Aktuelle Entwicklungen und Praxis im Asyl- und Fremdenrecht - mit Schwerpunkt auf dem Gemeinsamen Europäischen Asylsystem
Die zehnte Ausgabe des Jahrbuchs Asyl- und Fremdenrecht markiert ein besonderes Jubiläum und zugleich den Abschluss unter der bisherigen Herausgeber*innenschaft. Der Band dokumentiert die Entwicklungen von Mitte 2024 bis Mitte 2025 mit einem Schwerpunkt auf der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Die Beiträge stammen unter anderem vom Präsidenten des VfGH, Vertreter*innen aus Verwaltungsgerichtsbarkeit, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft sowie von der Leiterin der UNHCR-Rechtsabteilung.
Behandelt werden aktuelle Themen wie der Jahresrückblick auf die Rechtsprechung zum Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) und zum Staatsbürgerschaftsgesetz (StbG), Aberkennungen gegenüber syrischen Schutzberechtigten, Familienzusammenführungen und die geplante EU-Rückführungsverordnung. Weitere Beiträge widmen sich der Digitalisierung, dem Staatsbürgerschaftserwerb für NS-Verfolgte und deren Nachkommen sowie der Freizügigkeit begünstigter Drittstaatsangehöriger. Auch eine kritische Reflexion auf die Verwaltungsgerichtsbarkeit ist enthalten. Ein abschließender Beitrag beleuchtet Kommunikation und Überwachungsmaßnahmen im Kontext von Terrorismus aus nachrichtendienstlicher Perspektive.
Das Jahrbuch vereint erneut vielfältige Perspektiven und unterstreicht seine Rolle als Forum für das Asyl- und Fremdenrecht in Österreich.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
