Arthur Schnitzler: Traumnovelle. Schmuckausgabe mit Kupferprägung
Traumnovelle. Schmuckausgabe mit Kupferprägung
Buch
- Der symbolträchtige Klassiker der Wiener Moderne. Abgründig, erotisch, geheimnisvoll.
- Anaconda Verlag, 03/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783730612644
- Bestellnummer: 11089649
- Umfang: 112 Seiten
- Gewicht: 235 g
- Maße: 187 x 125 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2023
- Serie: Anacondas besondere Klassiker - Band 2
Klappentext
Der große Klassiker der Wiener Moderne, Vorlage für Kubricks »Eyes Wide Shut«, als Schmuckausgabe, rundum mit Kupferfolie geprägt.Fridolins und Albertines Ehe steckt in der Krise. Bei einem Streifzug durch das nächtliche Wien trifft Fridolin auf seinen Studienfreund Nachtigall, der regelmäßig mit verbundenen Augen auf einem geheimen Ball Klavier spielt: Durch die Augenbinde erhascht er jedoch Blicke auf Männer in Mönchskutten und Frauen, bis auf Masken nackt. Fridolin schleicht sich dort ein, und die Grenze zwischen Traum und Realität verschwimmt ...
komplex und tiefgründig und doch schnell gelesen
Wiener Moderne, Freuds Traumtheorie und ein filmisches Vermächtnis dank Stanley Kubricks »Eyes Wide Shut«
Ausstattung: Surbalin Linea mit Kupferprägung
Biografie
Arthur Schnitzler, geb. 15.5.1862 in Wien, versuchte bereits als Neunzehnjähriger seine ersten Dramen zu schreiben. Nach dem Studium der Medizin war er Assistenzarzt an der Allgemeinen Poliklinik und dann praktischer Arzt in Wien, bis er sich mehr und mehr seinen literarischen Arbeiten widmete. 1886 erscheinen die ersten Veröffentlichungen in Zeitungen, 1895 das erste Buch. Bei Arthur Schnitzler bildet stets der einzelne Mensch den Mittelpunkt seiner durchweg im Wien der Jahrhundertwende angesiedelten Stoffe. Er starb am 21.10.1931 als einer der bedeutendsten österreichischen Erzähler und Dramatiker der Gegenwart in Wien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.