Arbeitskreis für Stadtgeschichte Frankfurt am Main: Film- und Bühnencosmetologin
Film- und Bühnencosmetologin
Buch
- Historischer Bildband über die einjährige Vollzeitausbildung zum Make-up Artist, dem Bildungsgang Film- und Bühnencosmetologe an der Film- und Bühnencosmetologen-Schule in Frankfurt am Main
- tredition, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384475251
- Bestellnummer: 12158967
- Umfang: 32 Seiten
- Gewicht: 62 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 3 mm
- Erscheinungstermin: 31.12.2024
Klappentext
Die Gründung der Privatschule für Visagismus, Film- und Bühnenschminktechnik in Frankfurt am Main im Jahr 1979 markierte den Beginn einer neuen Ära, die den Beruf des Film- und Bühnencosmetologen und den Privatschultyp der Film- und Bühnencosmetologen-Schule hervorbrachte. Diese Institution war die erste ihrer Art in Deutschland, die als Erste eine einjährige Vollzeitausbildung zum Make-up Artist (Bildungsgang Film- und Bühnencosmetologe) anbot. Die Abschlussprüfungen wurden öffentlich abgehalten und von Fotojournalisten wie Leo Postl dokumentiert. Der Prüfungsausschuss setzte sich aus anerkannten Fachleuten wie dem Dipl.-Theaterwissenschaftler Julius Hellmich zusammen, die die Leistungen der Prüflinge bewerteten. Zu den Absolventen zählten u. a. Hedi Mayr-Hassler und Mandana Daub (Mitbegründerin der Make-up-Artist-Agentur Visostyle). In einem von Karin Eppler anmoderierten Fernsehbericht über den Bildungsgang Film- und Bühnencosmetologe, erklärte sie: "Ja, es ist das gleiche Geheimnis, was auch Fotomodelle erstrahlen lässt und was Filmhelden in Monster verwandelt, und wenn's schiefgeht eben auch Moderatoren. Ja, die Visagisten haben es in der Hand, komplett. Sechzehn Vertreter dieses Fachs zeigten gestern in einem Frankfurter Hotel, wozu sie in der Lage sind." Dazu berichtete Andreas Hieke als Reporter: "Relativ fix kann man die Ausbildung zur Visagistin an einer Privatschule absolvieren. Nach einem halben Jahr gibt's den Titel Visagistin der Maske. Wer 'n halbes Jahr länger macht, wird gar Film- und Bühnencosmetologin. Ein teures Vergnügen, rund dreizehntausend Mark kostet die umfangreiche Schulung. Nicht jeder kommt nach Hollywood, doch die Branche boomt." 1997 moderierte Karin Eppler die Voice of Fashion in der Alten Oper, bei der die Film- und Bühnencosmetologen-Schule, bekannt für ihr praxisorientiertes Ausbildungskonzept, mit ihren Schülern für das Make-up und das Haarstyling der Stars, Models und Moderatoren verantwortlich war.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.