Arbeitskreis für Stadtgeschichte Frankfurt am Main: Film- und Bühnencosmetologe: Das offiziell anerkannte Synonym für Visagist und Maskenbildner (englisch Make-up Artist)
Film- und Bühnencosmetologe: Das offiziell anerkannte Synonym für Visagist und Maskenbildner (englisch Make-up Artist)
Buch
- Die prä-regulative Phase (1979-2001), die regulative Phase (2001-2002) und die post-regulative Phase (2002-heute) des Berufsbildes des Film- und Bühnencosmetologen / der Film- und Bühnencosmetologin
- tredition, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384454768
- Bestellnummer: 12158982
- Umfang: 32 Seiten
- Gewicht: 62 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 3 mm
- Erscheinungstermin: 11.12.2024
Klappentext
1979 wurde die erste Privatschule für Visagismus, Film- und Bühnenschminktechnik in Frankfurt am Main gegründet, die den ersten Lehrplan für Film- und Bühnencosmetologie entwickelte und als Erste eine einjährige Vollzeitausbildung zum Film- und Bühnencosmetologen (englisch Make-up Artist) einführte. 1982 wurde zusätzlich eine Ergänzungsschule mit der Schulbezeichnung "Private Visagistenschule" beim Staatlichen Schulamt Ffm registriert, die ebenfalls die einjährige Vollzeitausbildung anbot. Aus diesen beiden Schulen entstand der Privatschultyp der Film- und Bühnencosmetologen-Schule. Um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen, wurde 1981 der Verein für Cosmetologen und Visagisten (VCV) als Prüfungsausschuss gegründet, und langjährige Prüfungsvorsitzende für den Bildungsgang Film- und Bühnencosmetologe war u. a. Margot Hupe, die Ehefrau von Jürgen Hupe (SPD), der von 1997 bis 2006 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung war, der auch Jan Klingelhöfer (SPD) angehörte, und er war dort als bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Römer tätig. Eine Untersuchung von Dr. Hajo Dröll (GEW Hessen), die im Jahr 2000 in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht wurde, beschreibt den Frankfurter Weiterbildungsmarkt wie folgt: "Die Kosmetik-Schule Norbert Engler (...) bildet unter anderen Fachkosmetikerinnen aus. Hauptsächlich staatlich geprüfte Kosmetikerinnen erhalten ihre Ausbildung an den beiden staatlich anerkannten Ergänzungsschulen Gerlich-Bröker und Janina Bilski. (...) Auf die Ausbildung von Visagisten und Maskenbildner für Film, Fernsehen und Bühne ist die Film- und Bühnencosmetologen-Schule Mega-Art spezialisiert." In der post-regulativen Phase (2002-heute) gründeten Norbert Engler die Visagistenschule Catwalk und Sevgi Schwarzbart die Visagistenschule Famous Face Academy, die ebenfalls eine einjährige Vollzeitausbildung zum Make-up Artist nach einem praxisorientierten Ausbildungskonzept anboten, wie es die Film- und Bühnencosmetologen-Schule Mega-Art anbot.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.