Antonio Machado: Juan de Mairena. "Pensar bien y hablar bien" - "Gut denken und gut reden", Kartoniert / Broschiert
Juan de Mairena. "Pensar bien y hablar bien" - "Gut denken und gut reden"
- Ausgewählte Texte
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Christiane Busl
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695137084
- Artikelnummer:
- 12621603
- Umfang:
- 240 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 330 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.2.2026
Klappentext
"Glaubt ihr, dass man gut reden und schlecht denken kann?" Mit Fragen wie dieser holt Juan de Mairena die Debatte um "gutes Denken und gutes Reden" aus den Hörsälen zurück in eine Denkschule für alle. Mairena ist ein von Antonio Machado fingierter Sportlehrer, der nebenbei seine Schüler in Rhetorik unterrichtet. Kein Ehrfurcht einflößender Gelehrter spricht da also, sondern einer, der mit Witz und Selbstironie seine Schüler zu einer skeptischen Haltung gegenüber manipulativer Rhetorik anhält. Mit kurzen, häufig dialogisch gestalteten Texten ermutigt er sie, Dogmen und ideologischen Scheinwahrheiten bei sich selbst und bei anderen auf die Spur zu kommen. Auf diese Weise sollen sie verdeckte Machtinteressen aufdecken lernen, im besten Sinne ein Umdenken einüben, das zu einer "guten" Denk- und Redepraxis führt, kurz: zu einer aufklärerischen Praxis des Philosophierens, zu der jeder - ganz im Sinne eines Sokrates und eben eines Mairena - imstande ist.
Biografie (Antonio Machado)
Antonio Machado, geb. am 26. Juli 1875 in Sevilla, gestorben am 22. Februar 1939 im südfranzösischen Collioure. Er stammte aus einer liberalen Intellektuellenfamilie. Ab 1883 lebte er in Madrid. Bei Parisreisen lernte er Oscar Wilde, Rubén Dario, Jean Moréas und Henri Bergson kennen. 1927 wurde er Mitglied der spanischen Akademie. Antonio Machado gilt als der bedeutendste Lyriker Spaniens des vergangenen Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.