Anstalten machen
Anstalten machen
Buch
- Der literarische Institutionendiskurs seit der Aufklärung
- Herausgeber: Thorben Päthe, Philipp Hubmann
- Brill I Fink, 10/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783770567188
- Bestellnummer: 10929020
- Umfang: 358 Seiten
- Sonstiges: 7 schwarz-weiße Abbildungen
- Gewicht: 772 g
- Maße: 238 x 157 mm
- Stärke: 31 mm
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
Klappentext
Literatur hat seit der Aufklärung in den öffentlichen Debatten ganz wesentlich zur Erkundung, Kritik und Legitimierung von Institutionen beigetragen. Im Anschluss an die äußerst produktive Forschung zur Gattung des "Institutionenromans", wie er sich während der klassischen Moderne bei Autoren wie Robert Walser, Franz Kafka und Robert Musil auf paradigmatische Weise herausbildet, soll dieser Sammelband das Verhältnis von Literatur und Institution in einem möglichst weit gesteckten diskurs- und gattungsgeschichtlichen Kontext neu auf den Prüfstand stellen. Mit Beiträgen von Benjamin Bühler, Rüdiger Campe, Rupert Gaderer, Anja Gerigk, Ulrich Kinzel, Andrea Krauss, Karin Krauthausen, Johannes Lehmann, Clemens Pornschlegel, Patrick Primavesi, Adrian Robanus, Mareike Schildmann, Marcus Twellmann und Martina Wernli.Biografie (Philipp Hubmann)
Philipp Hubmann ist Doktorand an der Universität Münster. Er promoviert zu Gewalt- und Machtkonzepten im 19. und 20. Jahrhundert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Anstalten machen
EUR 69,00*