Annie M. G. Schmidt: Schwarze Liese
Schwarze Liese
Buch
- Kinderbuch ab 3 Jahren. Eine Vorlesegeschichte in Reimen über ein trauriges schwarzes Huhn. Die Tiergeschichte hilft traurigen Kindern, über Ausgrenzung und Kummer zu sprechen
- Originaltitel: Zwartbessie
- Illustration: Annemarie van Haeringen
- Übersetzung: Christian Golusda
- Mabuse-Verlag GmbH, 03/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783863216573
- Bestellnummer: 11754650
- Umfang: 26 Seiten
- Sonstiges: durchgängig vierfarbig illustriert
- Altersempfehlung: 3 Jahre
- Gewicht: 275 g
- Maße: 266 x 195 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 18.3.2024
Klappentext
Ich wär so gern getüpfelt! Ein Kinderbuch über Depression und das AndersseinLiese ist ein schwarzes Huhn. Das macht ihr großen Kummer - schließlich hätte sie so gerne Punkte! Doch die Lage scheint aussichtslos. Als sie verkündet, dass ihre Tüpfel eben schwarz sind, lacht sie die ganze Hühnerschar aus. Traurig verweigert sie das Futter, legt keine Eier mehr und scheint letztlich sogar an ihrer Trauer zu sterben.
Das gereimte Kinderbuch über die Depression eines traurigen Huhns lädt Kinder mit einem kleinen Augenzwinkern dazu ein, über ihre Gefühle zu sprechen, wenn sie ausgelacht werden oder anders sind. Am Ende findet sich auch für Liese eine Lösung - also immer Kopf hoch!
- Zauberhaftes Kinderbuch in Reimen von Annie M. G. Schmidt
- Kinderbuch über Gefühle: Die Illustrationen von Annemarie van Haeringen erwecken Liese und die Hühnerschar zum Leben
- Kinder stärken: Mit einem Bilderbuch im Kindergarten über Ausgrenzung und Depression sprechen
- Depression bei Kindern: Lustige Reime bringen Leichtigkeit in ein schwieriges Thema
- Ein Kinderbuch ab 3 Jahren über eine depressive Henne mit Happy End
Ausgrenzung schmerzt - auch unter Hühnern!
Liese hält mit ihrem Herzenswunsch nicht hinterm Berg: Sie will unbedingt Punkte - wenn es sein muss auch in schwarz und schwer erkennbar. Die anderen Hühner und der Hahn machen sich deshalb über sie lustig. Was diese Reaktion bewirken kann, wird im Verlauf der Tiergeschichte deutlich. So verbindet Annie M. G. Schmidt meisterhaft ein lustiges Kinderbuch in Reimen mit Denkanstößen für die jungen Zuhörer: innen: Wie wäre es denn, an Lieses Stelle zu sein? Und was können alle zusammen tun, um sich gegenseitig zu unterstützen, wenn sie traurig sind?
Eine wunderbar witzige Geschichte über ein depressives Huhn, dessen Wunsch doch noch in Erfüllung geht: Für ganz viel Hoffnung in Fällen von Depression bei Kindern!
Biografie (Annie M. G. Schmidt)
Annie M.G. Schmidt wurde am 20. Mai 1911 in Kapelle in den Niederlanden geboren und starb in der Nacht nach ihrem 84. Geburtstag 1995 in Amsterdam. Noch heute zählt sie zu den bekanntesten niederländischen Kinderbuchautorinnen und braucht auch international den Vergleich mit Autoren wie Astrid Lindgren oder Ottfried Preußler nicht zu scheuen. 1988 wurde sie mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet, den sie aus den Händen von Astrid Lindgren entgegegennahm.Biografie (Annemarie van Haeringen)
Annemarie van Haeringen, 1959 geboren, wuchs zwischen Katzen, Hunden, einem Pony und zahllosen anderen Tieren auf. Daher, so glaubt sie, rührt ihre Vorliebe für Tiergeschichten. Heute ist sie eine der bedeutendsten Kinderbuchillustratorinnen der Niederlande mit vielen Buchveröffentlichungen. Sie lebt und arbeitet in Amsterdam.Biografie (Christian Golusda)
Christian Golusda, geboren 1948, studierte Medizin, wechselte aber Ende der 70er Jahre in die freie Kulturszene. Neben Darstellung, Konzeptionen und Regie für Tanz/Theater in Frankfurt, schreibt er Gedichte und übersetzt Sachliteratur. 2009 erhielt er zusammen mit Elsemarie Maletzke den Robert Gernhardt Preis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Annie M. G. Sch...
Annie M. G. Schmidt
Schwarze Liese
EUR 16,00*