Annales Mercaturae 9 (2023)
Annales Mercaturae 9 (2023)
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Markus A. Denzel, Mark Häberlein
- Verlag:
- Steiner Franz Verlag, 03/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783515139441
- Erscheinungstermin:
- 1.3.2025
Klappentext
Das JahrbuchAnnales Mercaturae
bietet ein internationales Forum für handelsgeschichtliche Forschungen. Der Begriff des Handels wird dabei bewusst weit gefasst und schließt neben klassischen wirtschaftsgeschichtlichen Themen auch herrschafts-, rechts-, sozial- und kommunikationsgeschichtliche Fragestellungen und Methoden mit ein.
Nach wie vor stellt die Vielfalt historischer Maßeinheiten die Geschichtswissenschaft vor besondere Herausforderungen. Von der römischen Antike bis zur Französischen Revolution existierten Tausende lokaler Maße - ein faszinierendes Zeugnis vormoderner Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Wie wurden Holzprodukte vermessen? Und welche Rolle spielten Angaben zu Maßen und Gewichten in den Geschäftspapieren von Händlern und Spediteuren? Und wie könnte eine gezielte Berücksichtigung metrologischer Angaben bei der digitalen Aufbereitung historischer Quellenbestände aussehen? Die Beiträge dieses Heftes beleuchten schwerpunktmäßig diese und weitere Herausforderungen bei der Analyse historischer Messpraktiken und zeigen die Notwendigkeit einer systematischen digitalen Erfassung und Auswertung historischer Maßsysteme auf.
Biografie (Markus A. Denzel)
Prof. Dr. Markus A. Denzel, geb. 1967, seit 2002 Ordinarius für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Internationale Handels- und Finanzgeschichte der vorindustriellen Zeit, Messen-, Banken- und Börsengeschichte vor 1914.Biografie (Mark Häberlein)
Mark Häberlein ist ordentlicher Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bamberg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.