Angelika Albrecht-Schaffer: Der Zauberlehrling, BF
Der Zauberlehrling
- Ein Klassiker für Kinder für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden
- Verlag:
- Don Bosco Medien GmbH, 07/2017
- Einband:
- BF, DIN A4, inkl. aller Schattenspielfiguren und Kulissen auf 250g-Karton zum Ausschneiden, inkl. Downloadcode für Ersatzfiguren
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783769823264
- Artikelnummer:
- 9917043
- Umfang:
- 16 Seiten
- Altersempfehlung:
- 5 Jahre
- Gewicht:
- 214 g
- Maße:
- 299 x 213 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.7.2017
- Serie:
- Geschichten und Figuren für unser Schattentheater
Klappentext
Als der alte Hexenmeister das Haus verlässt, beschwört der Zauberlehrling die Geister und zaubert sich ein warmes Bad herbei. Doch das Wasser steigt und steigt: "Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los." Ob der Lehrling den Fluten entrinnen kann? ... Mit diesem Set für Kita oder Grundschule bringen Sie Goethes bekannte Ballade auf die Bühne Ihres Schattentheaters: alle Figuren und Kulissen zum Ausschneiden, eine Bastelanleitung für die Schattenspielfiguren sowie eine kindgerechte Erzählfassung von Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" mit Regieanweisungen. Außerdem: Tipps für die Aufführung, zur Weiterführung des Themas in der Gruppe und pädagogische Anmerkungen.
Biografie (Angelika Albrecht-Schaffer)
Angelika Albrecht-Schaffer, Spiel- und Theaterpädagogin, Dozentin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik in Augsburg, Leiterin von Theatergruppen für verschiedene Altersstufen, Referentin für Theater und Puppenspiel.Biografie (Johann Wolfgang von Goethe)
Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.Anmerkungen:
