Andreas Lau: Mentaltraining im Basketball und Rollstuhlbasketball
Mentaltraining im Basketball und Rollstuhlbasketball
Buch
- Ein Handbuch für Trainer und Spieler
- Feldhaus Verlag GmbH + Co, 11/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783880207172
- Bestellnummer: 11706299
- Umfang: 171 Seiten
- Nummer der Auflage: 23002
- Auflage: 2. Auflage
- Gewicht: 238 g
- Maße: 205 x 144 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 29.11.2023
- Serie: Mentaltraining im Sport - Band 4
Klappentext
Band 4 der Buchreihe Mentaltraining im Sport möchte Spieler und Trainer gleichermaßen motivieren und anleiten, Formen des mentalen Trainings zur Optimierung der sportlichen Wettspielleistung selbst auszuprobieren bzw. in den Trainingsalltag zu implementieren. Psychosoziale Leistungsvoraussetzungen und mentale Kompetenzen sind genauso bedeutsam für die sportliche Leistungsfähigkeit wie die Leistungsfaktoren Technik, Taktik und Kondition und bedürfen daher einer zielgerichteten und erfolgsorientierten Ausbildung. Am Beispiel der Mannschaftssportspiele Basketball und Rollstuhlbasketball werden die wichtigsten Problem- und Aufgabenbereiche des Mentaltrainings im Handbuch aufgriffen (z. B. Wettspielvorbereitung, Umgang mit Stress) und praxisorientiert Schritt für Schritt das Vorgehen beschrieben, wie sich einzelne mentale Bereiche verbessern lassen. Ergänzend zu Formen der individuellen Leistungsoptimierung werden auch Aspekte des Teambuildings und Coachings von den Autoren einbezogen.Biografie (Rainer Schliermann)
PD Dr. phil. habil. Rainer Schliermann arbeitet seit Februar 2010 im Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Lebenshilfe NRW (FiBS e.V.). Er studierte Erziehungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft (Journalistik), Psychologie und Sportwissenschaft an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und den Universitäten Bamberg sowie Halle-Wittenberg. Im November 2010 habilitierte er sich an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg im Fachgebiet Sportwissenschaft. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte betreffen Fragen der psychologischen Leistungsoptimierung sowie psychosoziale Effekte von Bewegungs- und Sportprogrammen zur Teilhabeförderung bei Menschen mit Behinderungen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.