Andreas Gebhardt: Additive Fertigungsverfahren, Gebunden
Additive Fertigungsverfahren
- Additive Manufacturing und 3D-Drucken für Prototyping - Tooling - Produktion
- Verlag:
- Hanser Fachbuchverlag, 06/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783446457997
- Artikelnummer:
- 12118353
- Umfang:
- 771 Seiten
- Sonstiges:
- Komplett in Farbe
- Nummer der Auflage:
- 25006
- Ausgabe:
- 6., aktualisierte und erweiterte Auflage
- Gewicht:
- 520 g
- Maße:
- 216 x 157 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 13.6.2025
Klappentext
Additive Fertigungsverfahren haben sich als 'Additive Manufacturing, AM' oder '3D-Drucken' in der Produktentwicklung und in der direkten digitalen Produktion etabliert.
AM ist heute ein unentbehrliches Werkzeug für die schnelle Herstellung von Prototypen und Konzeptmodellen, das die Entwicklungszeiten verkürzt, die Qualität steigert und eine höhere Komplexität ermöglicht. Es wird auch in großem Umfang bei der direkten Herstellung von Endprodukten eingesetzt, wofür es nicht nur die Anforderungen an die industrielle Infrastruktur reduziert, sondern auch neue Perspektiven für Konstruktion, dezentralisierte Fertigung und individualisierte Produktion (Customizing) eröffnet.
An die Adresse des Praktikers gerichtet, werden in diesem Buch die Grundlagen der additiven Fertigungstechnik behandelt und die Eigenschaften und Besonderheiten der industriell verfügbaren Maschinen diskutiert. Von der Datengenerierung bis zu den Abformverfahren wird die vollständige Prozesskette praxisnah dargestellt.
Eingegangen wird insbesondere auf die additiven Verfahrensfamilien: ¿ Polymerisationsverfahren (z. B. Stereolithographie) ¿ Sintern und Schmelzen (z. B. Lasersintern) ¿ Schicht-Laminat Verfahren (z. B. LOM Verfahren) ¿ Extrusionsverfahren (z. B. FDM Verfahren) ¿ 3D-Drucken / 3D Printing (z. B. Pulver-Binder Verfahren)
Den Anwendungen zur Herstellung von Modellen und Prototypen (Rapid Prototyping), von Werkzeugen, Werkzeugeinsätzen, Formen und Lehren (Rapid Tooling) und von Endprodukten sind ausführliche Kapitel mit praktischen Beispielen gewidmet. Fragen der Wirtschaftlichkeit werden aus strategischer, aber auch aus operativer Sicht diskutiert.
Die aktualisierte 6. Auflage dieses Standardwerks beschreibt die, noch anhaltende, Entwicklung und Verbreitung der additiven Fertigungstechnik über alle Branchen und viele Anwendergruppen hinweg. Die Abdeckung von Materialien, Maschinen und relevanten Firmen sowie Anwendungsbeispiele wurde umfassend aktualisiert und spiegelt die erhöhte Prozessstabilität und Reproduzierbarkeit wider.
Biografie (Andreas Gebhardt)
Dr. Andreas Gebhardt, general manager of the CP - Center of Prototyping Inc., a Rapid Prototyping service bureau, Erkelenz, Germany. In 2000 he was elected Professor at the Aachen University of Applied Sciences, heading the chair of "Advanced Production Technologies and Rapid Prototyping".Biografie (Alexander Schwarz)
Alexander Schwarz studierte Rechtswissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie in Heidelberg und Santiago de Chile. Während des Studiums arbeitete er am Max-Planck-Institut für Völkerrecht bei Prof. Dr. Dr. h.c. Rüdiger Wolfrum. Im Anschluss an sein juristisches Staatsexamen promovierte er an der Universität Göttingen bei Prof. Dr. Dr. h.c. Kai Ambos. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Cambridge University und das Rote-Khmer-Tribunal in Kambodscha. Nach Abschluss der Dissertation begann er den juristischen Vorbereitungsdienst am LG Leipzig. Seit 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Völkerrecht, Europarecht und Öffentliches Recht von Prof. Dr. Stephanie Schiedermair der Universität Leipzig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.