Andreas C. Knigge: Comixene - Magazin für Comic-Kunst und grafische Literatur Nr. 148
Comixene - Magazin für Comic-Kunst und grafische Literatur Nr. 148
Buch
- Die 111 besten Graphic Novels - Der Kanon
- Herausgeber: C. Andreas
- Band/Orchester: C. Andreas, Alex Jakubowski, Peter Lau, Daniel März, Jens Rasmus Nielsen, Seeßlen Georg, Valia Shabunia, Falk Straub, Ralph Trommer, Julia Ulrich, Vogt Christine, Björn Bischoff, Mechthild Wiesner, Murat Yesiltepe, Rainer Clodius, Ole Frahm, Dietrich Grünewald, Iris Haist, Volker Hamann, Ute Helmbold, Matthias Hofmann
- Edition Alfons, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783946266525
- Artikelnummer: 11972641
- Umfang: 148 Seiten
- Sonstiges: Zahlreiche Abbildungen
- Gewicht: 566 g
- Maße: 292 x 207 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2025
- Gesamtverkaufsrang: 7089
- Verkaufsrang in Bücher: 122
Klappentext
Im November 1974 ist die erste Ausgabe des Comic-Fachmagazins Comixene erschienen und über die Jahre hinweg (mit einigen unfreiwilligen Pausen und verschiedenen Herausgebern) geradezu zu einer Legende geworden. 50 Jahre später erscheint Comixene nun mit ganz neuem Konzept und wird sich bei stark erweitertem Umfang künftig jeweils einem ausgewählten Thema widmen: Die Jubiläumsausgabe 148 präsentiert einen Kanon der 111 besten Graphic Novels und geht der Frage nach, ob der Begriff nur als Marketinginstrument dient, oder ob nicht doch mehr dahintersteckt. Neuer Herausgeber der Comixene ist Andreas C. Knigge, der schon 1974 das »Magazin für Comic-Kunst und grafische Literatur«, so der aktuelle Untertitel, mitbegründete.Biografie (Andreas C. Knigge)
Andreas C. Knigge, geboren 1957, wuchs auf, als Comics noch als "Schundliteratur" galten. 1974 war er Mitbegründer des ersten deutschen Comic-Fachmagazins 'Comixene', 1986 bis 1991 Herausgeber des "Comic-Jahrbuchs", 1983 bis 1998 Cheflektor des Comic-Programms bei Carlsen. Veröffentlichung eines Comic-Lexikons und mehrerer Sachbüchern zum Thema. Der Autor lebt als Publizist in Hamburg.Biografie (Alex Jakubowski)
Alex Jakubowski promovierte über Wahlwerbespots im deutschen Fernsehen und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als TV-Journalist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach fünf Jahren als Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin arbeitet er jetzt wieder freiberuflich für ARD-aktuell in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter und in der Erwachsenenbildung tätig. Comics liest und sammelt er liebend gerne.Biografie (Georg Seeßlen)
Georg Seeßlen, geb. 1948, studierte Malerei, Kunstgeschichte und Semiologie in München. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland gewesen und arbeitet als freier Autor für u.a. DIE ZEIT, Frankfurter Rundschau, epd-Film, Freitag, Tagesspiegel.§Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Film und zur populären Kultur.Biografie (Christine Vogt)
Christine Vogt, geb. 1967, studierte in Aachen Kunstgeschichte, absolvierte anschließend ein Volontariat am Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, wo sie seitdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist. Neben Forschungsprojekten zum 16. und 17. Jahrhundert arbeitet sie vor allem im Ausstellungsbereich, so als eine der Kuratorinnen der großen Schau Albrecht Dürer Apelles des Schwarz-Weiß, 2004/05. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Ab März 2008 wird Christine Vogt Leiterin der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen.Biografie (Ole Frahm)
Ole Frahm studierte Deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte und Psychologie. Er ist Gründungsmitglied Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) an der Universität Hamburg.Biografie (Matthias Hofmann)
Matthias Hofmann studierte an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Geschichte und Orientalistik (MA), sowie im Aufbaustudiengang Medienwissenschaften an der Universität Tübingen (Diplom). Er ist freischaffender Referent zu politischen wie historischen Themenfeldern verschiedener Bildungseinrichtungen und Autor.Biografie (Alex Jakubowski)
Alex Jakubowski promovierte über Wahlwerbespots im deutschen Fernsehen und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als TV-Journalist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach fünf Jahren als Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin arbeitet er jetzt wieder freiberuflich für ARD-aktuell in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter und in der Erwachsenenbildung tätig. Comics liest und sammelt er liebend gerne.Biografie (Ole Frahm)
Ole Frahm studierte Deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte und Psychologie. Er ist Gründungsmitglied Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) an der Universität Hamburg.Biografie (Matthias Hofmann)
Matthias Hofmann studierte an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Geschichte und Orientalistik (MA), sowie im Aufbaustudiengang Medienwissenschaften an der Universität Tübingen (Diplom). Er ist freischaffender Referent zu politischen wie historischen Themenfeldern verschiedener Bildungseinrichtungen und Autor.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.