Anatol Badach: Zukunft der IP-Netze, Gebunden
Zukunft der IP-Netze
- Virtualisierte, software-definierte, intelligente Systemlösungen und -anwendungen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Hanser Fachbuchverlag, 05/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783446477568
- Artikelnummer:
- 11858339
- Umfang:
- 500 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2026
Klappentext
- Stellt die Weiterentwicklung der IP-Netze und damit auch des Internets fundiert und zugleich praxisorientiert dar
- Erläutert Software-defined-Systemlösungen und -Anwendungen anhand umfangreicher Beispiele
- Vermittelt ein Verständnis für die Weiterentwicklung des Internets und seiner Sicherheitsaspekte.
- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches
Die Technik der IP-Netze entwickelt sich rapide weiter, was besonders durch die Entstehung des Internet of Things (IoT) vorangetrieben wird. Eine fundamentale Bedeutung besitzt hierbei die Virtualisierung von Netzfunktionen, kurz NFV (Network Function Virtualization). Dank NFV ist die Nutzung von VNFs (Virtual Network Functions) in IP-Netzen möglich, was zur Entstehung einer neuen Generation programmierbarer IP-Netze führt und auch als Network Slicing bekannt ist. Grundlage hierfür sind die Konzepte des SDN (Software-defined Networking), welche in der Umsetzung zu einem Software-defined IoT (SD-IoT) führen. Eine weitere zentrale Rolle spielt das Thema Sicherheit, für das es neuer Sicherheitsansätze und moderner kryptografischer Methoden bedarf. Dieses Buch bietet Ihnen eine systematische Darstellung der für die IP-Netze der Zukunft relevanten Konzepte und ihren Anwendungen anschaulich mit über 200 Bildern illustriert.
Das Buch ergänzt das Standardwerk "Technik der IP-Netze" und eignet sich sowohl für Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Neueinsteiger: innen als auch für Praktiker: innen. Im E-Book sind die relevanten Quellen ins Internet verlinkt, sodass es auch für das weiterführende Selbststudium geeignet ist.
Biografie (Anatol Badach)
Dr.-Ing. Anatol Badach ist Professor im Fachbereich Angewandte Informatik der Fachhochschule Fulda. Arbeitsschwerpunkte: Netzwerktechnologien, Multiservice Networking und Internet-Anwendungen. Seine Erfahrung vermittelt er auch als Leiter und Referent an Fachkongressen und -seminaren. Zahlreiche Fachveröffentlichungen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.