Alexander Schillinger: Wie es einmal war, Gebunden
Wie es einmal war
- Leben und Arbeiten in Bakonypölöske und der Neubeginn in Deutschland
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Pia Varjas
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 10/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783696758493
- Artikelnummer:
- 12954294
- Umfang:
- 172 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 698 g
- Maße:
- 303 x 215 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 6.10.2026
Klappentext
"Wie es einmal war - Leben und Arbeiten in Bakonypölöske" erzählt die Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner - ein Mikrokosmos, der für viele Nachkommen bis heute Bedeutung hat. Auf Grundlage von Taufbucheinträgen, Familienüberlieferungen, Landschaftsbeschreibungen und altem Brauchtum zeichnet der Autor ein detailreiches Bild des Alltags der Donauschwaben in Bakonypölöske und folgt dabei den Spuren seiner eigenen Vorfahren.
Die Vertreibung von 1946 markiert einen tiefen Einschnitt. Für die Menschen aus Bakonypölöske begann in Deutschland ein neuer, oft mühsamer Lebensabschnitt.
Dieses Buch richtet sich besonders an jene, deren Wurzeln in Dörfern wie Bakonypölöske liegen - ein behutsam zusammengestelltes Stück Familien- und Ortsgeschichte.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.