Alexander Saechtig: Utz Rachowski, Kartoniert / Broschiert
Utz Rachowski
Buch
- Literarische Standortbestimmungen in Leben und Werk Thelem
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 34,80*
- Verlag:
- Thelem Universitätsverlag, 03/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783959087544
- Artikelnummer:
- 12218760
- Umfang:
- 350 Seiten
- Gewicht:
- 636 g
- Maße:
- 230 x 158 mm
- Stärke:
- 26 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2025
Klappentext
Aufnahmegespräch in der Leipziger Germanistik 1978: Utz Rachowski nennt den Namen des nach seiner Haftausgebürgerten Lyrikers Jürgen Fuchs und wird dafür exmatrikuliert. 1979 wird er selbst aus politischen Gründen inhaftiert und auf Druck der Staatssicherheit nach Westdeutschland abgeschoben. Dass er sich als 'gesamtdeutscher' und nicht 'DDR-Dichter' versteht, erscheint konsequent. Doch Konfrontationen mit dem 'Kultur-Kosmos' der DDR werfen die Frage auf, wo er
und enge Freunde wie Jürgen Fuchs, Reiner Kunze, Axel Reitel, Hans Joachim Schädlich oder Wolf Biermann literarhistorisch einzuordnen sind.
Mit dieser Monographie liegt erstmals eine umfassende Untersuchung zu Leben und Werk Utz Rachowskis vor, mit dem Ziel verbunden, neben einer strukturellen Analyse seines Werkes auch dessen Standort innerhalb der (ost-) deutschen Literatur und der weltliterarischen Tradition zu bestimmen.
Eingeleitet wird der Band mit bislang unveröffentlichten Gedichten und Erzählungen aus dem in der DDR entstandenen Frühwerk Rachowskis, darunter sein erstes Gedicht Vernichtet, das er im Alter von 16 Jahren schrieb.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Alexander Saechtig
Utz Rachowski
EUR 34,80*