Alexander Kluge: Lebensläufe
Lebensläufe
Buch
- Kommentar: Thomas Combrink
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Suhrkamp Verlag AG, 06/2026
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518189467
- Umfang: 240 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.6.2026
- Serie: Suhrkamp BasisBibliothek - Band 146
Ähnliche Artikel
Alexander Kluge, Anselm Kiefer
Bibliothek Suhrkamp -Band 1557
'Klugheit ist die Kunst, unter verschiedenen Umständen getreu zu bleiben'
Buch
EUR 28,00*
Ferdinand von Schirach, Alexander Kluge
Die Herzlichkeit der Vernunft
Buch
EUR 12,00*
Joseph Vogl, Alexander Kluge
Senkblei der Geschichten
Buch
EUR 20,00*
Klappentext
In seinem 1962 erschienenen, legendären Debüt hat Alexander Kluge Geschichten versammelt, die über die Bruchstelle von 1945 hinweg verlaufen: »Die Erzählungen dieses Bandes stellen aus sehr verschiedenen Aspekten die Frage nach der Tradition. Es handelt sich um Lebensläufe, teils erfunden, teils nicht erfunden; zusammen ergeben sie eine traurige Geschichte.«Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet neben den Texten einen Kommentar, der alle für das Verständnis der Erzählungen erforderlichen Informationen enthält: ein biografisches Porträt des Autors, die Entstehungs-, Text- und Rezeptionsgeschichte, Deutungsansätze, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.
Biografie (Alexander Kluge)
Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, studierte in Marburg und Frankfurt/Main Rechtswissenschaften, Geschichte und Kirchenmusik. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt absolvierte er ein Volontariat bei dem Filmregisseur Fritz Lang und betätigte sich mit Erfolg als Filmemacher und literarischer Autor. Er erhielt zahlreiche Preise. So wurde Alexander Kluge 2003 der "Georg-Büchner-Preis" verliehen und 2014 der "Heine-Preis" der Landeshauptstadt Düsseldorf. "... Als wichtiger Vertreter der kritischen Theorie knüpft er an das poetische, publizistische und politische Schaffen Heinrich Heines an", so die Jury.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.