Albert Uderzo: Tanguy und Laverdure Collector's Edition 03
Tanguy und Laverdure Collector's Edition 03
Buch
- Cap Zero
- Originaltitel: Les Aventures de Tanguy et Laverdure - Cap Zéro
- Übersetzung: Manfred Merbaul, Ludwig Webel, Uwe Löhmann
- Egmont Comic Collection, 06/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783770405459
- Bestellnummer: 11100771
- Umfang: 168 Seiten
- Gewicht: 840 g
- Maße: 291 x 219 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 5.6.2023
Klappentext
Mick Tanguy and Ernest Laverdure: ein unschlagbares Team der Lüfte! Die zwei sehr verschiedenen Piloten, einer ernst und verschlossen, der andere albern und exentrisch, beginnen ihre Karriere 1959, passenderweise im legendären Pilote-Magazin. Ihre Abenteuer werden sie in den kommenden Jahrzenten in die entlegendsten Winkel der Welt und rund um den Globus führen. Ins Leben gerufen wurden sie von Jean-Michel Charlier und Albert Uderzo, der mit dieser Serie bewiesen hat, dass er neben Asterix und Obelix auch realistische Action zu zeichnen versteht. In dieser neuen Gesamtausgabe kommen alle Abenteuer des Duos zum Abdruck, in umgfangreicher redaktioneller Teil gibt Einblicke in die Historie der Himmelsstürmer.Biografie (Albert Uderzo)
Albert Uderzo, 1927 geboren, wurde 1941 Hilfszeichner in einem Pariser Verlag. 1945 half er zum ersten Mal bei der Herstellung eines Trickfilms, ein Jahr später zeichnete er seine ersten Comic-strips, wurde Drehbuchverfasser und machte bald auch in sich abgeschlossene Zeichenserien. In dieser Zeit entstanden u.a. "Belloy, Ritter ohne Rüstung" (für die Zeitschrift OK) und "Verbrechen lohnt sich nicht" (für die Zeitung France-Soir). Uderzo wurde Mitarbeiter einer belgischen Agentur in Paris, wo er 1951 Jean-Michel Charlier und Rene Goscinny kennenlernte. Mit Charlier machte Uderzo "Belloy", "Tanguy" und "Laverdure" und mit Goscinny entstanden zunächst u. a. "Pitt Pistol" und "Der unglaubliche Korsar", dann folgten "Luc Junior" (für La Libre Belgique), "Benjamin und Benjamine" (für "Top Magazin") und "Umpah-Pah" (für "Tintin"). 1959 gründeten Uderzo und Goscinny ihre eigene Zeitschrift, die sich "Pilot" nannte. Als Krönung entstand dann "Asterix der Gallier".§Albert Uderzo erhielt im Juni 2004 den Max-und-Moritz-Preis des Comic-Salons Erlangen für sein herausragendes Lebenswerk.Biografie (Jean-Michel Charlier)
Jean-Michel Charlier wurde am 30. Oktober 1924 in Lüttich, Belgien, geboren und begann 1945 seine Karriere als Zeichner bei Spirou, bevor er zum beliebtesten und schaffensfreudigsten belgischen Comic-Autor wurde. Dutzende von Figuren sind seiner Phantasie entsprungen, darunter Buck Danny, Tanguy und Laverdure oder Blueberry. Charlier zählte zusammen mit René Goscinny, Albert Uderzo und Jean Habrard zu den Gründern eines der wichtigsten franko-belgischen Magazine, des Pilote. Jean-Michel Charlier verstarb 1989.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.