Yoko Tawada: Opium für Ovid
Opium für Ovid
Buch
- Ein Kopfkissenbuch von 22 Frauen
- Konkursbuch Verlag, 05/2011
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783887691561
- Artikelnummer: 2174772
- Umfang: 224 Seiten
- Sonstiges: ca. 12 Abbildungen
- Nummer der Auflage: 11003
- Auflage: 3., überarbeitete Neuauflage
- Altersempfehlung: Erwachsene
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 319 g
- Maße: 210 x 140 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2011
Kurzbeschreibung
Ein poetischer Bericht über die Metamorphosen im Leben von 22 Frauen, die sich mitunter begegnen, eine Erotik jenseits von Beziehungen, Verwandlungen des Körpers, nicht als "Verlust" an Schönheit oder Jugend erzählt, sondern als sinnliches, traumhaftes Ereignis ...Klappentext
Der Text handelt weniger von den bekannten und immer wieder erzählten Bereichen Liebe, Familie, Karriere etc, sondern vor allem von namenlosen Lebensbereichen. Zum Beispiel erleben sie Veränderungen des Körpers, die oft als "Verlust" definiert werden, als Verlust an Schönheit oder als Krankheit. Der Autorin geht nicht um den Verlust, sondern um Verwandlung, um Metamorphosen. Ein poetischer Zeitbericht, der aus zahllosen individuellen Momenten besteht. Auch ein Versuch, der Erotik ihre vielschichtigen Bilder zurückzugeben, Empfindungen und Ereignisse zu erzählen, die nicht mit "Beziehungen" zu tun haben.. Jede Figur bleibt in mehrere Richtungen offen, und diese "offenen" Stellen der einen Figur werden von anderen weiter verfolgt. In Anlehnung an Ovids Metamorphosen heißen die Frauen Leda Arachne Daphne Latona ScyIIa Salmacis Coronis Clymene In Venus -Limaea Niobe . Anaxarete Seme / e Ceres PomonaAsterie Thisbe Iuno Ocyroe Philomela und Iphis.
Biografie
Yoko Tawada wurde 1960 in Tokyo geboren und lebt seit 1982 in Deutschland. Studium in Tokyo, Hamburg und Zürich; Promotion bei Sigrid Weigel. Reisen auf vier Kontinenten. Tawadas zweisprachiges Werk umfasst Lyrik und Prosa, Theater-, Hörspiel- und Operntexte; es wurde in Japan wie in Deutschland vielfach ausgezeichnet (u.a. Gunzô-Literaturpreis, 1991; Akutagawa-Preis, 1993; Chamisso-Preis, 1996; Goethe-Medaille, 2005). Zahlreiche Übersetzungen in weitere Sprachen. §Christine Ivanovic, Studium der Germanistik, Slavistik, Philosophie; Promotion und Habilitation in Vergleichender Literaturwissenschaft; seit 2003 als Gastprofessorin an der Universität Tokyo.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Yoko Tawada
Opium für Ovid
EUR 15,00*