Wolfgang Heitzmann: Toskana Nord
Toskana Nord
Buch
- Florenz - Apennin - Apuanische Alpen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks
- Bergverlag Rother, 03/2019
- Einband: Kartoniert / Broschiert, PB
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783763341153
- Artikelnummer: 2266909
- Umfang: 175 Seiten
- Sonstiges: 50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:700.000 und 1:2.000.000
- Nummer der Auflage: 22007
- Auflage: 7., aktualisierte Auflage 2022
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 183 g
- Maße: 165 x 119 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 3.5.2022
- Serie: Rother Wanderführer
Beschreibung
Non solo vino! Nicht nur für Weinkenner, auch für Wanderer und Bergsteiger bietet Italiens klassische Kunst- und Kulturlandschaft viele Höhepunkte. Hoch- und Mittelgebirge, aber auch zahlreiche Naturschutzgebiete prägen die "grünste" Region des Landes.Rund um Florenz wandert man durch eine prachtvolle Gartenlandschaft und über zypressenbestandene Hügel vom Giardino di Boboli im Süden der Medici-Metropole zu den römischen Ruinen im hoch gelegenen Fiesole, vom Geburtshaus des genialen Leonardo bis ins Blumenparadies der Monti della Calvana. Im Casentino und Mugello laden Wälder und Schluchten zu Entdeckungen ein. Zwischen dem Kloster La Verna und dem Nationalpark an den Quellen des Arno wandelt man auf den Spuren Dantes und des heiligen Franziskus. Die Versilia zählt zu den spektakulärsten Landschaften Italiens: Fast 2000 Meter beträgt der Höhenunterschied zwischen den breiten Sandstränden um Viareggio, den weltberühmten Marmorbrüchen um Carrara und den Gipfeln der Apuanischen Alpen. In der Garfagnana und der Lunigiana kontrastieren die schroffen Kalkzinnen der Apuanen mit den lang gezogenen Sandsteinkämmen des Apennins. Uralte Dörfer, Höhlen und hunderte Seen machen das Hinterland von Lucca und La Spézia zu einem Tourenparadies knackige Klettersteige inklusive. Da wie dort verrät dieser Rother Wanderführer attraktive wie auch stille Tourenziele.
Für die vierte Auflage wurde der Wanderführer vollständig aktualisiert, eine Tour wurde ausgetauscht. Übersichtliche Kurzinfos mit allen wichtigen Angaben, farbige Wanderkärtchen, Höhenprofile und genaue Wegbeschreibungen zu jeder Tour erleichtern die Auswahl und die Orientierung vor Ort.
Klappentext
Nicht nur für Weinkenner und Kulturinteressierte, auch für Wanderer bietet die nördliche Toskana viele Höhepunkte. Hoch- und Mittelgebirge, aber auch zahlreiche Naturschutzgebiete prägen die grünste Region des Landes. Der Rother Wanderführer »Toskana Nord« stellt 50 ausgewählte Touren rund um Florenz, den Apennin und die Apuanischen Alpen vor. Und nicht selten lassen sich dabei Wandern, Wein und Kultur aufs Beste miteinander verbinden.Attraktive und stille Tourenziele finden sich in der Toskana viele: Bei Florenz wandert man durch prachtvolle Gartenlandschaften und über zypressenbestandene Hügel. Die Apuanische Riviera in der Nähe der »Marmor-Metropolen« Massa und Carrara bieten Badevergnügen und Hochgebirgserlebnis in einem. Touristisch kaum bekannt ist das Hinterland von Lucca. Alte Dörfer, zahlreiche Höhlen und Seen machen es zu einem Tourenparadies - knackige Klettersteige inklusive.
Die Autoren und Toskana-Kenner Wolfgang Heitzmann und André M. Winter haben eine breite Tourenauswahl getroffen: gemütliche Wanderungen finden sich ebenso wie anspruchsvolle Gipfeltouren. Unterwegs staunt man nicht nur über Naturwunder, sondern auch über die reichen Kulturschätze, die berühmten Kirchen und Klöster, Villen und Gärten.
Jeder Tourenvorschlag wird mit einer übersichtlichen Kurzinfo mit allen wichtigen Angaben, einem Wanderkärtchen mit eingetragenem Wegverlauf, einem aussagekräftigen Höhenprofil und einer genaue Wegbeschreibung vorgestellt. GPS-Daten stehen zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit und machen die Orientierung unterwegs perfekt.
Biografie (Wolfgang Heitzmann)
Wolfgang Heitzmann, geboren 1958, ist als Tourismusberater und Reiseredakteur in mehreren europäischen Urlaubsregionen tätig. Als Spezialist für Regionalentwicklung war er u. a. am Aufbau des Nationalparks Kalkalpen beteiligt. Daneben publiziert er in internationalen Magazinen; einige seiner 20 Bücher sind in mehreren Sprachen erschienen.§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.