Thomas Bronisch: Die depressive Reaktion, Kartoniert / Broschiert
Die depressive Reaktion
- Probleme der Klassifikation, Diagnostik und Pathogenese
- Verlag:
- Springer, 12/2011
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642846441
- Artikelnummer:
- 2946860
- Umfang:
- 192 Seiten
- Sonstiges:
- 36 Tabellen,
- Ausgabe:
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1992
- Copyright-Jahr:
- 2012
- Gewicht:
- 301 g
- Maße:
- 236 x 154 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 21.12.2011
Beschreibung
Im theoretischen Teil erfolgt ein Abri~ der Klassifikations-
schemata depressiver Erkrankungen der letzten 20 Jahre,
wobei speziell auf Diagnose und Therapie depressiver Reak-
tionen eingegangen wird. Die Widerspr}chlichkeit der Klassi-
fikation sowie die Unsicherheit }ber die Artder Behandlung
wird dabei erkennbar. Im empirischen Teil werden die Ergeb-
nisse einer Quer- und L{ngsschnittuntersuchung von 76 Pa-
tientenmit einer depressiven Reaktion berichtet und mit den
Ergebnissen von entsprechenden Untersuchungen neurotisch De-
pressiver und Normalpersonen verglichen. Die klinische Rele-
vanz dieser Diagnosekategorie und die Abgrenzung zur neuro-
tischen Depression wird deutlich. Die Konsequenzen f}r
therapeutische Ma~nahmen zur Behandlung von depressiven
Reaktionen werden diskutiert.
Inhaltsangabe
A. Problemstellung.- A. Problemstellung.- B. Methodische Grundvoraussetzungen der Studie.- 1 Theoretischer Teil.- 1.1 Historischer Überblick über Klassifikationsschemata depressiver Erkrankungen.- 1.1.1 Klassifikationsschemata bis Ende der 50er Jahre.- 1.1.1.1 Das Endogen-reaktiv Konzept.- 1.1.1.2 Das unitaristische Konzept.- 1.1.2 Klassifikationsschemata ab Anfang der 60er Jahre.- 1.1.2.1 Kategoriale Klassifikation.- 1.1.2.1.1 Die Einteilung der Newcastle-Gruppe.- 1.1.2.1.2 Die Typologie von Paykel.- 1.1.2.1.3 Das Unipolar-bipolar-Konzept.- 1.1.2.1.4 Das System von Winokur.- 1.1.2.1.5 Die Neuklassifizierung von Roth.- 1.1.2.2 Dimensionale Klassifikation.- 1.1.2.2.1 Kendells Neurotic-psychotic-Kontinuum.- 1.1.2.2.2 Eysencks zweidimensionales Modell.- 1.1.2.3 Diagnostiksysteme.- 1.1.2.3.1 International Classification of Diseases, 8. Revision (ICD-8).- 1.1.2.3.2 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 2. Version (DSM-II).- 1.1.2.3.3 Diagnostic Criteria for Use in Psychiatric Research (Feighner-Kriterien).- 1.2 Heute gängige Klassifikationsschemata.- 1.2.1 Research Diagnostic Criteria (RDC).- 1.2.2 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 3. Version (DSM-II).- 1.2.3 International Classification of Diseases, 9. Revision (ICD-9).- 1.3 Definition von depressiver Reaktion, neurotischer Depression und Anpassungsstörung mit depressiver Symptomatik.- 1.3.1 Entwicklung der Begriffe Neurose, Reaktion, Anpassungsstörung.- 1.3.2 Definition der depressiven Reaktion und der neurotischen Depression.- 1.3.2.1 Die Definition von Kielholz.- 1.3.2.2 Die Definition von Binder.- 1.3.2.3 Die Definition von Bräutigam.- 1.3.3 Die Diagnosen depressive Reaktion und neurotische Depression im Spiegel der deutschsprachigen und angloamerikanischen Literatur.- 1.3.4 Die Definition von Anpassungsstörungen bei ICD-9 und DSM-III.- 1.3.5 Depressive Reaktion vs Anpassungsstörung mit depressiver Symptomatik.- 1.4 Therapie der depressiven Reaktion.- 1.4.1 Psychoanalytisch orientierte Techniken der Krisenintervention und der Kurzzeittherapie.- 1.4.2 Pharmakotherapie von reaktiver Depression.- 1.4.3 Kognitive Therapie und interpersonelle Psychotherapie depressiver Erkrankungen.- 2 Eigene Untersuchungen.- 2.1 Begründung der Studie und Fragestellung.- 2.2 Methodische Probleme der Evaluation der depressiven Reaktion.- 2.2.1 Das Problem einer reliablen und validen Diagnose.- 2.2.2 Abgrenzung der depressiven Reaktion von normalen depressiven Verstimmungszuständen.- 2.2.3 Verlaufsbeurteilung der depressiven Reaktion.- 2.2.4 Erfassung der Persönlichkeit, der Lebensereignisse und des sozialen Netzes vor Beginn der depressiven Erkrankung.- 2.2.5 Probleme der Patientenselektion.- 2.3 Untersuchungsplan und Erfassungsinstrumente im Überblick.- 2.4 Die Erfassungsinstrumente im einzelnen.- 2.4.1 Erfassungsinstrumente sozialpsychologischer Bereich.- 2.4.1.1 Standarddemographie (SD) / PSYCHIS.- 2.4.1.2 Sozialpsychologisches Interview / Social Interview Schedule (SIS, Clare u. Cairns 1978).- 2.4.1.3 Erfassung von Lebenssituationen, Lebensbedingungen und deren Bewertungen (Münchener Ereignisliste, MEL).- 2.4.2 Erfassungsinstrumente psychologischer Bereich.- 2.4.2.1 Persönlichkeitsstruktur (PPI, Prämorbides Persönlichkeitsinventar (von Zerssen, 1979, 1982, 1988) / PSYCHIS.- 2.4.2.2 Persönlichkeitsstruktur im Sinne der Psychoanalyse.- 2.4.2.3 Befindlichkeitsskala (Bf-S, von Zerssen 1976) / PSYCHIS.- 2.4.2.4 Paranoid-Depressivitätsskala (PDS, von Zerssen 1979) / PSYCHIS.- 2.4.2.5 Beschwerdenliste (BL, von Zerssen 1976) / PSYCHIS.- 2.4.2.6 Beck-Depressionsinventar (BDI, Beck et al. 1961).- 2.4.2.7 Biographie.- 2.4.3 Erfassungsinstrumente psychopathologischer Bereich.- 2.4.3.1 Inpatient Multidimensional Psychiatric Scale (IMPS, Lorr u. Klett 1966) / PSYCHIS.- 2.4.3.2 Newcastle-Scale (Carney et al. 1965).- 2.4.3.3 Diagnostic Interview Schedule (DIS, Robins et al. 1981) (Version II).- 2.4.3.4 Structured Interview for DSM-III Personality Disorders
Klappentext
A. Problemstellung.- A. Problemstellung.- B. Methodische Grundvoraussetzungen der Studie.- 1 Theoretischer Teil.- 2 Eigene Untersuchungen.- 3 Ergebnisse.- 4 Diskussion der Ergebnisse.- C Zusammenfassung.- D. Literatur.
Biografie
Prof. Dr. med. Thomas Bronisch, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ist als Oberarzt auf der geschlossenen Station an der Klinik des Max-Planck-Instituts, München, tätig.Anmerkungen:
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