Theodor Fontane: Die Reisetagebücher, Leinen
Die Reisetagebücher
- Herausgeber:
- Christine Hehle, Gotthard Erler
- Verlag:
- Aufbau Verlage GmbH, 03/2012
- Einband:
- Leinen
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783351031015
- Artikelnummer:
- 9458881
- Sonstiges:
- Mit 109 Abbildungen
- Copyright-Jahr:
- 2012
- Gewicht:
- 922 g
- Maße:
- 213 x 139 mm
- Stärke:
- 50 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.3.2012
- Serie:
- Fontane GBA - Tage- und Reisetagebücher - Band 3
Klappentext
Nach den Tagebüchern, die seit ihrer Veröffentlichung in der Großen Brandenburger Ausgabe als Teil des schriftstellerischen Gesamtwerks betrachtet und rezipiert werden, geben die Reisetagebücher Fontanes weitere Einblicke in seine Lebens- und Arbeitsgewohnheiten. Die Persönlichkeit des Autors, auch seine politischen Ansichten werden hier so unmittelbar deutlich wie sonst selten in seinem Werk und weichen manches Mal in aufschlussreicher Weise von seinen publizierten Texten ab. In zahlreichen amüsanten Szenen und Formulierungen aber wird der Leser den bekannten unvergleichlichen Fontane-Ton wiederfinden.
Erstmals veröffentlicht werden die Aufzeichnungen aus Böhmen, Schlesien und Frankreich. Weitere Reisen unternahm Fontane nach SchleswigHolstein und Dänemark, ins Rheinland, nach Thüringen, Franken sowie nach Italien. Die zahlreichen Faksimiles seiner größtenteils unveröffentlichten Skizzen veranschaulichen eindrucksvoll die lebendige Gestalt der Notizbücher.
"Die Große Brandenburger Ausgabe ist das Beste, was man in Sachen Fontane heute haben kann." Klaus Bellin, ND
"Der Aufbau Verlag hat sich mit seiner Großen Brandenburger Ausgabe vorgenommen, in Bezug auf Vollständigkeit und Kommentierung alles zu schlagen, was es bisher gegeben hat." Günter de Bruyn, Literarische Welt
Herausgegeben von Gotthard Erler und Christine Hehle
Biografie (Theodor Fontane)
Theodor Fontane (1819-98) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben. Seine Romane und Novellen, die vielfach verfilmt wurden, zählen zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts.Biografie (Christine Hehle)
Christine Hehle, geboren 1969, Studium der Germanistischen Mediävistik sowie der Sprachen Französisch und Latein. 2000 Promotion. Seit 1995 wissenschaftliche MA des Theodor-Fontane-Archivs in Potsdam. Veröffentlichungen.Biografie (Gotthard Erler)
Gotthard Erler, geb. 1933 in Meerane/Sachsen, Studium der Germanistik in Leipzig, u.a. bei Hans Mayer und Hermann August Korff, seit 1964 leitender Mitarbeiter des Aufbau-Verlages und dessen Geschäftsführer von 1990-98, lebt in Berlin. Gotthard Erler ist Herausgeber auf dem Gebiet der Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.