Stephan Marks: Warum folgten sie Hitler?
Warum folgten sie Hitler?
Buch
- Die Psychologie des Nationalsozialismus
- Patmos-Verlag, 06/2011
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783843600538
- Bestellnummer: 9355762
- Umfang: 219 Seiten
- Sonstiges: m. 5 Fotos.
- Nummer der Auflage: 22006
- Auflage: Nachdruck
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 440 g
- Maße: 226 x 149 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 15.6.2011
Beschreibung
Alles nur Vergangenheit? Eine Analyse der Machtmechanismen im NS-Staat aus interdisziplinärer SichtWarum begeisterten sich Millionen von Menschen für Adolf Hitler? Wieso konnten sie sich so verführen lassen? Alles nur Vergangenheit? Durch Interviews mit ehemaligen HJ-Funktionären, SS-Offizieren und NSDAP-Mitgliedern - 24 Männer und 19 Frauen - zeigt Stephan Marks, dass der Nationalsozialismus seine Anhänger begeisterte, indem er ihre Gefühle ansprach, sich ihre emotionale Bedürftigkeit zunutze machte - nicht ihren Verstand. Vor allem Schamgefühle, Kriegstraumata, psychische Abhängigkeiten wurden und könnten auch heute genauso instrumentalisiert werden, so die erschreckende Botschaft des Buches.
Klappentext
Warum begeisterten sich Millionen von Menschen für Adolf Hitler? Wieso konnten sie sich so verführen lassen? Alles nur Vergangenheit? Durch Interviews mit ehemaligen HJ-Funktionären, SS-Offizieren und NSDAP-Mitgliedern - 24 Männer und 19 Frauen - zeigt Stephan Marks, dass der Nationalsozialismus seine Anhänger begeisterte, indem er ihre Gefühle ansprach, sich ihre emotionale Bedürftigkeit zunutze machte - nicht ihren Verstand. Vor allem Schamgefühle, Kriegstraumata, psychische Abhängigkeiten wurden und könnten auch heute genauso instrumentalisiert werden, so die erschreckende Botschaft des Buches.Biografie
Dr. Stephan Marks, geboren 1951, Sozialwissenschaftler, Supervisor und Fortbildner, fünf Jahre in Nordamerika, seit 1989 bei Freiburg i. B., 1993 - 1998 Geschäftsführer des Zentrums für Weiterbildung und Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 1998 - 2004 Leitung des Forschungsprojektes Geschichte und Erinnerung, Sprecher des Freiburger Instituts für Menschenrechtspädagogik; Beirat des internationalen Netzwerks Human Dignity und Humiliation Studies an der Columbia University, New York; Research Associate des Centre for Interdisciplinary Research on Narrative an der St. Thomas University, Fredericton, Kanada; Lehrtätigkeit in Deutschland und Lateinamerika; rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland mit bis zu mehreren hundert Teilnehmern, Autor zahlreicher Bücher zu den Themen: Scham und Menschenwürde.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Stephan Marks
Warum folgten sie Hitler?
EUR 26,00*